Mein Plattenspieler macht Geräusche?

Arlecchino  16.08.2021, 15:00

Wann genau treten diese Geräusche auf, und: Kannst Du 'Kratzgeräusche' etwas genauer beschreiben?

Elonaa
Beitragsersteller

Es fängt an wenn ich die Platte spiele ,es zeigt sich lang das kratzen

3 Antworten

3 Möglichkeiten kommen infrage:

a) Es liegt an der Schallplatte.

b) Es liegt am schlecht gewordenen oder falsch justierten Abtastsystem.

c) Es handelt sich um Verschleiss oder um einen Fehler innerhalb der Mechanik des Plattenspielers.

Elonaa
Beitragsersteller

Meine Schallplatten als auch der Spieler sind neu , die Nadel ist auch perfekt

TimeosciIlator  16.08.2021, 17:57
@Elonaa

Ist der Tonarm korrekt justiert (Auflagekraft, Anti-Skating) ? Ist die Transportsicherung eventuell die Ursache ?

Elonaa
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Ja alles ist richitg . Könnte es vlt daran liegen dass ich meine Platte noch nicht gereinigt habe ?

Elonaa
Beitragsersteller

Das problem ist dass das Geräusch nur bei meinen zwei Lady gaga Alben auftretet ,bei meiner billie eilish Platte nicht

TimeosciIlator  16.08.2021, 18:07
@Elonaa

Klopp die beiden Lady Gaga-Alben in die Tonne. Gründe dafür gibt es auch so schon zuhauf :)

Elonaa
Beitragsersteller
@TimeosciIlator

Kann es vlt daran liegen dass ich die Platten nicht gereinigt habe und sich Staub drauf befindet?

Elonaa
Beitragsersteller
@Elonaa

Ich werde diese nicht in die Tonne schmeißen ,es ist zu schade die sind neu bestellt aus Saturn .

Dieses Geräusch kann man doch leicht lokalisieren.

Entweder ist es eine abgenutzte Nadel oder ein Defekt im Gerät.

Kann man den Plattenteller abnehmen? Vielleicht schleift der Teller gegen irgendetwas..

Bei Plattenspielern mit Riemenantrieben kann es auch zu Kratzgeräuschen wenn der Riemen abgenutzt ist..

LA

Elonaa
Beitragsersteller

Ja ich kann den Plattenteller abnehmen ,und meiner ist mit riemenantrieb aber er ist Nagel neu bestellt ich verstehe nicht warum dieses Geräusch gemacht wird