Plattenspieler ohne Erdungskabel brummt!
Ich habe einen alten Plattenspieler gefunden, gereinigt und angeschlossen. Die Platten werden abgespielt, aber von einem unangenehmen Brummen begleitet. Da der Plattenspieler kein Erdungskabel besitzt, habe ich sämtliche leitendse Stellen im und auf dem Plattenspieler mit dem Erdungsanschluss meines Verstärkers verbunden, worauf der Ton komplett wegblieb. Nach dem lösen der Erdung war wieder der Ton zu hören. Woran kann das liegen??? Vielen Dank im Vorraus für Antworten!
3 Antworten
Hi!
Dein Problem ist, daß Du einen Potentialunterschied zwischen den beiden Geräten hast. Also im Prinzip könnte man sagen, das an einem Gerät die anliegende Spannung höher ist als beim Anderen und dadurch entsteht dann das Brummen.
Gelegentlich hat es schon gereicht einfach den Stecker eines der Geräte in der Steckdose umzudrehen. Stecken beide Geräte zusammen in einer Vielfachsteckdose?
Ansonsten kann man für die Übertragung eine DI-Box nutzen, diese sorgt für eine galvanische Trennung zwischen den Geräten und läßt nur wirklich das Schwingungssignal durch - solche DI-Boxen kann man sich zur Not auch mittels eines Trenntrafos selber bauen, ansonsten gibt es die aber auch zu kaufen.
Als Du durch Dein erden plötzlich kein Signal mehr hattest, hast Du wohl den Signalpegel geerdet und somit genau das falsche "ausgelöscht". * g *
Mangels Erdung streut das Starkstromnetz in das Nutzsignal
Du hast die technische Lösung gefunden - benutze sie
Sage mir erstmal die Typenbezeichnungen vom Plattenspieler und Verstärker - dann kann ich dir auch einen RAT geben. Hat der Plattenspieler DIN oder Cinch? mfg
Der Plattenspieler ist ein Thorens CB 14 aus der Schweiz von etwa 1960. Erst hatte nur ein Kabel raushängen an dem ich dann einen Cinch-Stecker befestigt habe. An meinem Verstärker liegt es nicht, da ich schon mehrere ausprobiert habe.