Mein Pferd stellt sich stur beim Verladen - kann mir jemand Tipps geben?

7 Antworten

Du musst ihn hinführen, aber nicht ganz rein und dann wieder paar stritte vor und zurück. Dabei gehst du immer mehr in die Box. Und nach paar Minuten klappt es. (Bei mir)

Viowow  16.02.2016, 14:51

wir machen das mit der fuß für fuß methode;)

sChrissi
Beitragsersteller

Er läuft bis vor die Rampe, dann bleibt er sturr stehen macht keinen Schritt, weder vor noch zurück. Er steht einfach nur da.

hör mal auf das zu werten: es stellt sich stur?! nein, es geht einfach nur nicht mehr in den hänger. dafür wird es einen grund geben und den gilt es rauszufinden.
du sagst, es hat sich nichts geändert? aus deiner sicht.
jetzt überlege nochmal aus der sicht deines pferdes. es kann eine für dich unbedeutende kleinigkeit sein. pferde sind gsd nicht so eingeschränkt im intuitiven handeln wie wir menschen. von daher, stur ist es mit sicherheit nicht, irgendwas ist anders an oder um dein pferd...das "problem" muss nicht am hänger o.ä. sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Viowow  17.02.2016, 15:00

XD, nein. gar kein menschlich interpretiertes verhalten. einfach ein " draussen bleiben scheint mir besser/sicherer". schwer zu erklären. aber am besten einfach weiter trainieren. was mir aber noch eingefallen ist: manchmal wollen wir viel zu viel. also longen, besen, drei leute, wand weg und wieder hin, tausend ratschläge von leuten die es eh nicht besser können;) hast du schon ganz allein ohne andere und ohne diverse hilfsmittel versucht? braucht aber auch geduld.

Viowow  16.02.2016, 22:50

ein pferd stellt sich aber nicht "stur" . sein gehirn ist gar nicht dazu in der lage auf "stur" oder ähnliche menschliche gefühlsregungen zu schalten.

sChrissi
Beitragsersteller
@Viowow

Wie nennt man es dann?? Lustlosigkeit?

sChrissi
Beitragsersteller

Klar stellt er sich dabei stur! Er weiß, dass wenn er da reingeht wir in eine fremde Umgebung fahren und das ist Stress für ihn. Er steht schon seit kleinauf in diesem Stall, er war noch nie woanders gestanden.

Habt ihr einen neuen Hänger? Oder gab es mal einen Zwischenfall?

sChrissi
Beitragsersteller

Nein, gar nicht.

ich würde empfehlen, einfach ihn an der Longe reinzuführen bzw halt soweit es geht, und dich dann in den Hänger zu stellen und abzuwarten. Da braucht man die ersten Male zwar ziemlich Geduld (kannst ja nebenher bisschen mit dem Kraftfuttereimer schütteln), aber mit der Zeit wird er merken, dass es keinen anderen Weg gibt, und ihm wird das Gewarte zu blöd. Darfst ihn natürlich nicht wegdrehen lassen. Braucht man eben etwas Geduld.

Wechselt man hingegen alle 5min die Taktik (wie man oft beobachten kann), ist es entweder Stress für dein Pferd, oder er beginnt, dich erst recht an der Nase entlang zu führen. 15min kommen einem natürlich viel länger vor, wenn man einfach nur dumm rumsteht wie wenn man alles mögliche versucht, ihn hereinzubugsieren. Aber immer denken, dass es ihm ja genauso geht ;)

Zudem würd ich schauen, dass dein Pferd es im Hänger so gut wie möglich hat, mit Heunetz, Kraftfutter und so und auf eine vorsichtige Fahrweise achten.

LG und viel Glück

Ideen2  06.05.2021, 12:01

gute Antwort!

Stur wird übrigens nur mit einem r geschrieben...

Versuch es mal mit der Technik mit den zwei Longen oder einem Pferdefreund.

sChrissi
Beitragsersteller

Alles schon versucht.