Wer kennt tricks ein wirklich stures Pferd zu verladen?

7 Antworten

Decke über den Kopf?? so wie im rennsport?? Ich denke damit erreichen wir nichts. Und 6 wochen zum üben habe ich vorm kauf leider nicht. Habe mir jetzt ein Pferdetransportunternehmen zur Hilfe geholt und hoffe das wir das Pferd dann in 1 1/2 Wochen abholen können. LG Bina

wirksam und kurzfristig? besprich dich mit einem tierarzt und lass ihn mit medikamenten nachhelfen. wenn der transportweg kurz ist, dann sollte das auch ohne aufsicht klappen... denn das pferd ist nach den 2 tagen sicherlich noch viel weniger bereit in den anhänger zu gehen. viel erfolg!

CrazyDaisy  16.03.2009, 20:29

Beruhigende Medikamente können bei manchen Tieren helfen. Andere hingegen werden durch das Medikament enthemmt und ticken dann erst recht aus. Über dieses Risiko sollte man sich vorher im Klaren sein.

Hänger auf der Weide stehen lassen und das Pferd zweimal täglich drin füttern. Das wird mindestens eine Woche dauern. Wenn sie problemlos und entspannt reingeht, vorsichtig mit dem Klappe schließen anfangen, über mehrere Tage. Wenn die Klappe kein Stress mehr ist, das Pferd eine Weile mit geschlossener Klappe im Hänger lassen. Auch das wieder über mehrere Tage üben. Wenn das keinen Stress mehr macht, kann man losfahren. Das Ganze nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Dafür ist es sicher und das Tier wird das Verladen nicht als negatives Ereignis verbuchen. Erst huschhusch verladen und dann zuhause trainieren ist die falsche Reihenfolge, leider. Du wirst mit der Verkäuferin hier zusammenarbeiten müssen.

Trilobit  16.03.2009, 20:31

DH. Dauert länger, ist aber um Klassen besser als meine Idee.

CrazyDaisy  16.03.2009, 20:32
@Trilobit

Dafür braucht man bei deiner Idee erstmal keinen Hänger! Auch nicht schlecht!

Das funktioniert nur, wenn die Stute Vertrauen zu Dir hat und dann mit viel Geduld, Zuspruch und Zärtlichkeit. Je mehr Druck und Gewalt Du anwendest, um so mehr wird sich die Stute weigern und sich dagegen sträuben.

Du solltest also für die Abholung sehr viel Zeit einplanen. Dann gehst Du ohne irgendwelche Gerätschaften in der Hand in ihre Koppel. Du bewaffnest dich nur mit Apfelschnitzen oder Möhren. Dann gehst Du quer durch die Koppel, ohne sie anzusehen. Dann gehe im Kreis am Koppelrand entlang und beobachte sie. Sie muß neugierig auf Dich werden, dann kommt sie ohne Zuruf zu Dir.

Wenn sie dann bei Dir ist, gib ihr einen Apfelschnitz und gehe an das andere Ende der Koppel und wiederhole das Spiel. Wichtig ist, daß sie Vertrauen zu Dir aufbaut.

Wenn das geschafft ist, leg ihr das Halfter an. Nun wiederholst Du das ganze Spiel mit hängenden Zügeln, d.h sie läuft weiterhin frei.

Sie muß spüren, daß Du ihr/e Freund/in bist und ihr nichts böses willst!

Wenn nun eine Vertrauensbasis aufgebaut ist, nimmst Du die Zügel und führst sie in der Gegend herum. Gib ihr zwischendurch immer ein paar Apfelschnitze. Achte beim Führen auf ihr Ohrenspiel. Wenn sie sich ganz ruhig und ohne nervös mit den Ohren zu spielen führen läßt, gehst Du langsam und ruhig kreisförmig um den Anhänger, wobei die Kreisbahn um den Anhänger immer enger wird. Gib ihr Zeit, den Anhänger zu betrachten, damit sie sieht, daß von ihm keine Gefahr ausgeht. Irgendwann gehst Du dann an die Rampe des Anhängers. Gehe nun ohne an den Zügeln zu ziehen auf die Rampe. Wenn sie stehen bleibt, bleib auch stehen und sprich leise und entspannend mit ihr. Zeig ihr, daß ihr kein Unheil droht.

Wenn sie sich nun immer noch weigert, gehe wieder im Kreis um den Anhänger und versuche nach einiger Zeit das Einladen erneut.

Wichtig ist dabei, daß Du zu keiner Zeit an den Zügeln reißt oder anderweitig Gewalt oder Druck ausübst, dann dann ist das Vertrauen zwischen Euch wieder zunichte gemacht!

Pferdchen2  12.09.2014, 12:39

Wow tolle Antwort ;)

Viowow  21.07.2015, 10:53

Die idee ist gut, aber: nur weil man futter reinsteckt, vertraut das pferd einem nicht. Und kein mensch der welt hat die zeit, um ein pferd zu verladen. Und da es ja schonmal "erfolgreich" drumrum gekommen ist, wird es mit der methode nicht funktionieren.... Vertrauen braucht monate bzw jahrelanges training...

Bastelt doch auf der Weide mit Holzzäunen mehrere Boxen nebeneinander, in die das Pferd nacheinander ein paarmal reingeführt wird, um es daran zu gewöhnen, und jedesmal bekommt es vielleicht ein kleines Leckerli. Die Boxen werden immer schmaler und die letzte ist dann der Anhänger. Klappe zu und losfahren :-)

CrazyDaisy  16.03.2009, 20:31

Ein gutes Training ist auch, das Pferd über Bretter zu führen. Denn oft ist die Verladerampe mit ihren hohlen Geräuschen das Problem.