Mein Pferd pinkelt nur wenn ich Pfeife und verkneift es sich sonst?

Er konnte sich häufig beim Reiten nicht lösen und ist klemmig gelaufen. Dazu kam das er am liebsten in seiner Box macht und ich nicht immer zur Box laufen möchte

Hanniball49  31.01.2024, 20:10

Warum hast du es ihm denn beigebracht?! Ganz ehrlich das ist bescheuert!

hopelifesgood
Fragesteller

Weil er sich oft beim Reiten nicht lösen wollte bzw. klemmig gelaufen ist

5 Antworten

Ich würde mal eher behaupten, dass er sich da nicht wohl fühlt.

Mein Wallach hat im alten Stall überall hingepinkelt, außer in die Halle. Die Haltung und Herdenkonstellation waren ungeeignet, sodass er unter Dauerstress stand. Auch im Gelände pinkelte er nicht. Da hätte ich mich auf den Kopf stellen und mit dem Popo Fliegen fangen können, er hat einfach nicht uriniert.

Jetzt, im neuen Stall, da er sich wohlfühlt, pinkelt er vorwiegend auf dem Paddock/der Weide, bevor ich ihn hole. Selten in die Stallgasse und immer häufiger auch in die Halle. Im Gelände auch kein Problem.

Wenn er nicht pinkelte, wurde er nervös und hibbelig, so wie wir, wenn wir dringend mal müssen, aber uns nicht wohlfühlen und es einhalten.

Daher vermute ich einfach mal, dass für dein Pferd nur deine Anwesenheit ihm wirklich Sicherheit vermittelt und er nur dann pinkeln will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Pferde halten den Urin nicht ein, wenn Menschen nicht da sind.

Meine Pferde lernen (mehr oder weniger erfolgreich), dass sie bitte außerhalb des Weidezeltes pinkeln sollen... Klappt so semi und wenn ich weg bin, wird da gepinkelt wo man muss.

Dass das Pferd auf dein Kommando wartet ist ehrlich gesagt Käse.

Es einf nicht mehr sagen weil das Pferd ja iwann muss und dann nicht auf dich warten wird. Und BENUTZ DIESE KOMMANDO NIE WIEDER!!!!!

Das ist nicht nur dumm sondern auch noch unnötig bescheuert

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
hopelifesgood
Fragesteller

ich hab es jetzt auch eingesehen allerdings wollte sich mein Pferd manchmal nicht lösen und ich habe es dann empfohlen bekommen von mehreren Leuten

Hanniball49  31.01.2024, 20:19
@hopelifesgood

Dann schönen Gruß an diese Leute das ist dumm und keinerlei Pferdeverstand!!!

Wenn sich das Pferd wegen dem Pinkeln nicht lösen kann - haha - lern reiten!!! Denn ich schätze mal, dass sich beinahe jedes Pferd lösen kann. Wenn es pinkeln muss dauert das ½ Minute. Danach ist das Pferd nicht ungelöst oder so

hopelifesgood
Fragesteller
@Hanniball49

Ja aber mein Pferd konnte sich nur in seiner Box lösen bis ich es ihm beigebracht habe und auf Ausritten gar nicht. Da hat er es sich so lange verkniffen bis seine Box in Sicht war

Ah, und die Frage ist dir rein zufällig in den Kopf geschossen so ganz ohne dass wir hier gerade über ein Pferd gesprochen haben welches auch ein Pipiproblem hat...

Denk dir was bessere aus

Ja, klar... 🥱

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
hopelifesgood
Fragesteller

Ja wirklich er wartet auf das Kommando das er „darf“ warum denken immer alle das ich das nur erfunden habe

Keks37  31.01.2024, 20:46
@hopelifesgood

Weil kein Pferd das durchhalten kann. Was macht es denn nachts? Da stehst du ja nicht nebendran und gibst ihm ein Kommando.

hopelifesgood
Fragesteller
@Keks37

Aufgrund deswegen frage ich ja weil er nachts einfach nicht macht und morgens muss ich ganz früh hin und spät abends auch. Gut das er am Haus einen Stall hat

Hjalti  01.02.2024, 10:54
@hopelifesgood

Also dann die an sich überflüssige Erklärung, damit du dir beim nächsten mal wenigstens was besseres ausdenken kannst...

Du kannst einem Pferd evtl. tatsächlich beibringen, auf Kommando zu pinkeln - aber niemals es nur zu tun, wenn es das Kommando dazu bekommt. Du hast keine Ahnung von Pferden/Tieren, oder? Sie denken nicht logisch wie wir Menschen. Keine Gedankengänge ala "ich müsste mal, darf ja aber nicht... halt ich eben ein..." Wenn das Roß tatsächlich nicht pinkelt, hat es körperliche Ursachen. Vermutlich Harnsteine, bei einem Wallach verhärtetes Smega in den Schlauchtaschen ("Smegmabohnen") oder Nierenprobleme, auch bei Krebsgeschichten in dieser Region kann es Beschwerden beim Pipimachen geben.

spikecoco  01.02.2024, 17:40
@hopelifesgood

weil ansonsten keinem so ein Unsinn einfallen würde, so etwas seinem Pferd beizubringen

Hanniball49  31.01.2024, 20:54

Deine Frage ist echt nh bisschen komisch