Mein Pferd mag es nicht wenn ich es streichele :(((((

14 Antworten

Weißt du denn die Vorgeschichte zu dem Pferd? Kann gut sein dass es damit schmerzhafte Erfahrungen hatte und deswegen da nicht gestreichelt werden möchte...

Ich denke nicht unbedingt, dass es dich allgemein nicht mag, wenn du dem Pferd nichts getan hast, denn bei Tieren ist es ja so, dass sie einen "Grund" dafür brauchen, dich nicht zu mögen. Also hat da nichts mit Sympathie zu tun.

Versuch in Zukunft einfach mal mit dem Pferd zu reden und lass dieses Streicheln im Kopfbereich weg sondern versuche es auf eine andere Art zu streicheln/loben etc... Also gewöhn das Pherd langsam daran und versuch sone Art Vertrauensbasis zwischen euch zu bekommen...

LaLaschnuqqi
Beitragsersteller

nein die vorgeschichte ist mir unbekannt haben es von einem pferdemarkt "gerettet"

Du schreibst, daß Du es gaaaanz langsam machst. Vielleicht ist das genau der Punkt. Ein Raubtier nähert sich auch gaaaanz langsam. Vielleicht solltest Du einfach mal kurz und knapp ein Streichler zwischen den Augen platzieren und gut ist. Mein Dicker wollte auch nie am Kopf berührt werden, hat sicherlich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Versuche ersteinmal nur kurze Berührungen, die Du ja später noch steigern kannst. Leider ist ein Pferd tatsächlich kein Schmusetier und das ewige streicheln und massieren ist nicht gut. Fällt mir aber genauso schwer wie Dir.

Es gibt viele Pferde die nicht am Kopf gestreichelt werden mögen. Vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht? Schläge oder Erschrecken aus welchem Grund auch immer. Oft lassen sich diese Pferde auch nicht gerne am Kopf putzen. Da muß man schon langsam und vorsichtig machen. Mit Geduld kann man das aber verbessern. Es gibt Pferde, die sind sehr menschenbezogen d.h. richtige Schmusebacken und andere nicht so. Mit dem mögen ist das so eine Sache, meine Erfahrung zeigt, das der, der auch füttert gern gemocht wird. Unser Pony, auch keine Schmusebacke, kommt auf Zuruf Abends auf der Weide, weil ich rein hole und es dann auch Futter gibt.

Streicheln ist für Pferde "Fellpflege". Untereinander machen das Pferde mit ihren besten Freunden. Beginnen, anbieten tut das immer das ranghöhere Pferd. Grundsätzlich ist es eher "unpraktisch", Pferde am Kopf berühren zu wollen, das gilt vor allem für männliche Pferde. Denn es ist eine Aufforderung zum Spielen. Sie zwacken sich mit dem Maul, Ziel des Spieles ist: Wer gibt den Raum frei?! Dein Pferd schaut nicht danach, was interessant ist, es gibt Dir den Raum frei, wenn es den Kopf weg nimmt!!! (Deine streichelnde Hand symbolisiert das Pferdemaul, welches sich seinem Kopf nähert) Wenn wir mit Pferden Kontakt haben, ist es wichtig, sich vor Augen zu führen: Ein Pferd ist ein Pferd und kein Mensch! Dein Pferd sieht Dich als Pferd - im besten Fall, es denkt nicht so wie wir! Dein Pferd weicht Deinem "Maul" (Hand) aus, es respektiert Deinen Raumanspruch. Streichel es am Körper, wenn es ausweicht, rückst Du nach und streichelst weiter - irgendwann wird es stehen bleiben, abschnauben und sich auch am Kopf streicheln lassen.

MaxundWilli  04.11.2010, 17:32

eine gewohnt tolle Antwort von Beutelkind, DH. Von mir hättest Du ein Sternchen dafür bekommen.

Beutelkind  04.11.2010, 21:01
@MaxundWilli

... Ich hab' Dich auch sehr lieb!!! Dankeschön, Mäxchencougarshettyundnemolieb! :) Pferde sind sooo toll... :) ... Sie zeigen uns, was möglich ist, wenn wir unser Herz öffnen! (By the way: Deinen Daumen hätte ich nicht gefunden, wenn ich nicht in meinen Antworten gestöbert hätte --> Blöde Technik hier...)

Manche Pferde mögen es einfach nicht! Ich hatte mal ne kleine Stute als Reitbeteiligung die war total Kopfscheu und an ihre ohren wollte sie gar keinen lassen! Da bin ich ganz langsam mit der Vorstoß und Rückzug Strategie vorgegangen! Also immer vom Hals aus vorsichtig Richtung Kopf streicheln und das Tier beobachten ob es das noch ertragen kann, wenn es erste Anzeichen von Unwohlsein äussert, die Hand wieder zurück an die Stelle wo es noch ging! So erzählst du dem Pferd, daß es dich wieder loswird wenn es das nicht mehr mag und sein Vertrauen in dich kann langsam wachsen, weil es sich von dir Respektiert fühlt! Jetzt dauert es natürlich seine Zeit bis das Pferd die Streicheleinheiten am Kopf zulassen kann aber halte dich zurück und genieße das wachsende Vertrauen des Pferdes wenn es merkt, daß du es respektierst! Die kleine Stute konnte nachher sogar ertragen, daß ich ihr den Dreck aus den Ohren gebürstet habe und ein kurzes Streicheln zwischen den Augen als Belohnung war für sie auch ok. Das vorsichtige Kopfbürsten hat sie sogar zu genießen gelernt aber so ein richtiger Schmuser ist sie nicht geworden!!