Mein Pferd lahmt jetzt schon seit einigen Wochen, was soll ich tun?

10 Antworten

Wenn Dein Pferd schon seit einigen Wochen lahmt, dann lahmt es, weil es Schmerzen hat. Die Ursachen dafür sind vielfältig und mal mehr und mal weniger schlimm. Manches muss schnellstens behandelt werden, damit es nicht zu einem chronischen Schaden kommt und einiges ist mit recht wenig Einsatz auch zu beheben.

Jeder, der Dir jetzt hier irgendwelche Hausmittelchen nennt, begeht einen großen Fehler! Denn keiner von uns kann beurteilen, woher die Lahmheit rührt. Vor allem kann riesiger Schaden angerichtet werden, wenn man genau das Falsche macht.

Meine alte Stute hatte zum Beispiel mal das Bein angebrochen und musste danach Monate in ihrer Box bleiben. Hätte ich das gemacht, was eine andere zur gleichen Zeit wegen einer Sehne verordnet bekommen hat - nämlich führen und reiten auf hartem Boden, wäre der Schaden irreparabel geworden.

Ein Pferd zu besitzen bedeutet auch, verantwortlich zu sein für die Gesundherhaltung und das Wohlergehen. Bei wochenlanger Lahmheit darf man da nicht mehr mit Hausmittelchen rumprobieren , sondern ist moralisch verpflichtet, einen Tierarzt kommen zu lassen, der erst einmal herausfindet, was das Pferd hat und welche Therapie angebracht ist.

Bitte kontaktiere einen Tierarzt und lasse Deinem Pferd die notwendige medizinische Versorgung zukommen, die ihm zusteht.

Hausmittel .... Telefon ... Mail ... Kalender ...

Vereinbare Termine mit Deinen gesundheitlichen Dienstleistern:

Der Hufbearbeiter sollte abklären, ob am Huf was vorliegt. Das am einfachsten noch vor dem Tierarzt, dass Du mit dieser Diagnose zum Tierarzt gehen kannst. Der kann den Rest untersuchen. Ein auf manuelle Therapien spezialisierter Tierarzt findet meist schonender (ohne Röntgenstrahlung, ohne Rasur für Ultraschall) die Stelle, wo es hapert und dann kann man immer noch bildgebende Verfahren da einsetzen, wo man sich die Ursache genauer ansehen muss.

Diese "Hausmittel" wirken übrigens schon ab Tag 1 der Lahmheit, wobei ich an Tag 1 erst mal selbst schaue, ob ich was finde und meine oben genannten "Hausmittel" dann anwende, wenn ich nichts gefunden habe oder sich das von mir gefundene nicht innerhalb kurzer Zeit von selbst erheblich bessert. Kommt ja mal vor, dass ein Pferd sich nur leicht vertritt, zerrt oder so, da muss man dann nicht immer sofort tätig werden. Aber wenn Du uns hier schreibst "3 bis 4 Wochen", wäre schon zu erwarten, dass Du uns die Diagnose und alle bisher ergriffenen Behandlungsmaßnahmen dazu schreiben kannst, denn da sollte eine Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was hast du denn bis jetzt gegen das Lahmen unternommen ? Und wenn nach drei bis vier Wochen keine Besserung auftritt, würde ich sagen, dass es dringend Zeit ist, mal einen "Fachmann" die Ursache für das Lahmen herausfinden zu lassen. Nach drei bis vier Wochen ist die Zeit für "Hausmittelchen" und "Tipps aus dem Internet" als Behandlung aus meiner Sicht "abgelaufen".

Du würdest noch nicht mal von einem TA eine Ferndiagnose bekommen, also lass das Pferd vor Ort anschauen!

Hallo

der einzige Tipp ist da wohl Tierarzt...

Lahmen kann hunderte von Ursachen haben, ganz unten beim Huf angefangen bis hin zum Rücken.

Auch so Sachen wie Kühlen etc. kann man nur empfehlen wenn man weiß so es herkommt.

Sobald die Diagnose steht, können wir dann auch Tipps zur Unterstützung der Behandlung geben.

Das Pferd lahmt seit 3-4 Wochen, da war ja wohl hoffentlich schon ein Tierarzt da???!!! Es gibt zig verschiedene Ursachen für Lahmheiten.