Mein Pferd läuft vor mir weg...

10 Antworten

moin.

es gibt zwei einfache dinge, die man wissen sollte beim von der wiese holen- das erste: immer n eimer mit etwas hafer oder möhren mitnehmen. meistens kommt das pferd nach ein paar versuchen von alleine angelaufen, wenn es nur den eimer sieht, weil es weiss, dass da was leckeres drin ist.

das nächste ist: das pferd niemals direkt anschauen. die erklärung hierfür ist länger: in der natur ist es so, dass raubtiere die augen vorne am kopf haben ( besseres räumliches sehen ) und fluchttiere die augen seitlich ( grösseres sichtfeld ).

wenn du als mensch auf das pferd zugehst und es direkt anschaut, sieht es zwei augen- instinktive reaktion: da kommt ein raubtier- also abhauen.

schau auf den boden oder dreh den kopf zur seite, so dass das pferd nur ein auge von dir sehen kann.

mit diesen zwei "tricks" hol ich jedes pferd von der wiese- und als ehemaliger berufsreiter waren das einige ....

hoffe geholfen zu haben

Caroleyyy
Beitragsersteller

Danke :) Dass sind gute ideen. Ich probiers aus :))

2Tage? Lass deinem Pferd doch erstmal Zeit dich kennen zu lernen. Es muss auf dich zukommen. Setz dich auf die Wiese, leg das Halfter neben dich und warte bis dein Pferd zu dir kommt. Ein Stück Apfel zur Belohnung wirkt Wunder. Das machst du 2-3 Tage. Dann kannst du langsam anfangen beim Leckerli geben den Halfter in der Hand zu halten usw. Lass deinem Pferd die Zeit, die es braucht. Wenn du jetzt zuviel drängst, kannst du das Vertrauen des Pferdes für immer verlieren.

Caroleyyy
Beitragsersteller

Ja stimmt. Wie lange dauert das denn etwa? Also am ersten tag direkt nach der Ankunft war es super anhänglich und verschmust. Doch dann am 2 Tag, lief es halt vor mir weg und hat sich auch nicht streicheln lassen. Danke :)

pMaIq  07.05.2013, 20:55
@Caroleyyy

Am ersten Tag war das Tier froh über jeden, der ihm nett gegenübegetreten ist. Nun gewöhnt sich das Pferd langsam an die neue Umgebung und du musst erstmal beweisen, dass es sich lohnt dir zu folgen. Stelle dir vor du wirst in einem fremden Land plötzlich ausgesetzt. Erstmal bist du happy über jeden, der nett zu dir ist. Irgendwann bist du an einem Punkt, an dem du lieber selbst etwas neues entdeckst, beim einen geht das schneller, beim anderen dauert es länger.

geh einfach ohne halfter zum Pferd nimm eine futtertasche mit und mach immer ein klickgeräusch wenn das Pferd dableibt un gib ihm was zu essen nach ein paar tagen einen schritt nach vorne machen kommt das Pferd hinterher klick und futter irgendwann kannst du dein Pferd ohne halfter von der koppel führen

Sind deine Eltern Pferdeerfahren, können die dir nicht helfen?

Oder ein Trainer oder Bekannter im Stall?

Das du mit 12Jahren alleine ein Pferd handeln sollst erachte ich auch für nicht Sinnvoll.

.

Ein Pferd fast dann vertrauen zum Menschen, wenn dieser sich als sicher erweißt, bzw. wenn du eine sichere Komfortzone bietest.

Das ist dann der Fall, wenn du durch deine Körpersprache und deinen Reaktionen/Handlung zeigst dass du ein guter Anführer bist.

Das hier via Internet zu erklären, ist unmöglich.

Ich würde dir einen guten Bodenarbeitstrainer empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Caroleyyy
Beitragsersteller

Das Pferd ist 12 jahre alt

Caroleyyy
Beitragsersteller

Danke

auf keinen Fall hinterherlaufen! Bück dich, zupfe am Gras, tu ganz uninteressiert, dann gehst du zu anderen Pferden hin und strichelst die, versteckst dein Halfter dabei hinterm Rücken und dann gehst du langsam aber zielstrebig von der Seite auf dein Pferd zu und legst ihm ganz unspektakulär erst den Strick um den Hals, damit es nicht weglaufen kann und dann das Halfter. Ich habe das Pferd meiner Schwester, das auf einer großen Koppel stand und sich partout nicht einfangen lassen wollte, egal wie man's angestellt hat einmal eine Viertelstunde lang über die Koppel gejagt, immer wenn es stehen blieb hab ichs weggescheucht. Irgendwann kam sie dann von alleine, die Methode kommt von Monty Roberts, solltest du aber nur anwenden, wenn das Pferd tatsächlich dem Reiter auf der Nase rumtanzt und nicht etwa einen Grund dafür hat, abzuhauen.