Mein Pferd hat Raps gegessen :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erwischen hin und wieder sauch mal ein zwei bissen rapps. Die leben aber beide noch (grins). Ich denke ned dass des giftig is, wenns nur so wehnig war. Unsere griegen auch rappsöl über ihr futter damit das fell schön glänzt ;) Die mänge machts halt. So wehnig is ned giftig. Und wenn du jez imma noch sorgen hast, ruf einfach mal deinen tierarzt an. Der kann die auch helfen :) Bussi <3

PicoFan12
Beitragsersteller

Danke :) <3 deine Antwort hat mir sehr geholfen ! :) <3

Momschke  08.05.2014, 21:16

Das freut mich wenn ich helfen konnte :) <3

Raps ist giftig für Pferde. Allerdings in erster Linie die Samen, nicht die Blüten - von drei Bissen kippt er dir aber sicher nicht um.

Ist Raps für Pferde giftig? Ist mir neu?

PicoFan12
Beitragsersteller

Ich bin mir halt auch nicht sicher und mach mir deshalb mega Sorgen :(

2Fast4N  08.05.2014, 20:43
@PicoFan12

Also, es gibt im Supermarkt Speiseöl aus Raps. Und selbst wenn es giftig wäre, wäre die Menge nicht schädlich. Giftigkeit ist mengenabhängig. Ein Glas Snaps ist nicht giftig. 10 schon!

Aristella  09.05.2014, 09:59
@2Fast4N

Nur weil ein Teil der Pflanze als Lebensmittel verwendet wird, heißt das ja nicht dass die ganze ungefährlich ist... Kartoffelpflanzen sind zB giftig, trotzdem essen wir die Knollen ;-)

Und vom Allesfresser Mensch auf den Pflanzenfresser Pferd zu schließen, der eine ganz andere Verdauung hat, ist leider weit verbreitet, aber unglaublich dämlich. Ich möcht gar nicht genau wissen, wie viele Leute ihre Pferde krank füttern, weil sie meinen ihnen mit Öl zur Karotte, dem täglichen Apfel oder duftenden Beerenmüslis was gutes zu tun...