Hilfe! Pferd hat aus Versehen 1/2 Cushing Tablette (Prascend) gefressen?

6 Antworten

Ich würde es der Person einfach sagen

ABCBlaBla
Beitragsersteller

Danke, hab die Besitzerin informiert aber sie arbeitet noch.

Hm, die halbe Prascend wird es hoffentlich vertragen und der finanzielle Verlust ist auch zu verschmerzen.

Aber wie kann sowas "versehentlich" passieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ABCBlaBla
Beitragsersteller

Indem es ganz oben lag und sie direkt vor mir stand als ich rein kam... schwups weg.

Bin grad nochmal da, sie macht einen fitten Eindruck.

Baroque  19.07.2017, 21:52
@ABCBlaBla

Hm, irgendwie schaff ich es immer, Futter an Pferden vorbei zu tragen, ohne dass sie sich vergreifen. Ein Pferd darf nicht an was hin, was ein ranghöheres Wesen beansprucht, egal, wie lecker es aussieht ... alles eine Frage dessen, wie man ihnen entgegentritt  - bissi Horsemanshipfähigkeiten entwickeln, dann ist die Gefahr gebannt ;-)

Aber merken wirst eh nichts, nicht heute, nicht morgen. Die Pferde, die die Tabletten nehmen müssen, hängen ja deshalb auch nicht gleich in den Seilen oder sowas ... nur der Stoffwechsel hat halt was zu verarbeiten, was nicht sein hätte müssen.

ABCBlaBla
Beitragsersteller
@Baroque

Danke, ich weiß, heut war auch alles in der falschen Reihenfolge, normalerweise ist die Schale extra unten im Stapel... :-(

Schlechter Tag, aber da sollte kein Tier drunter leiden (müssen).

Nächstes mal bin ich cleverer! Wollte nur wissen ob jetzt gerad ggf. Ein "akutes Problem" vorliegt ;-)

Manche Pferde können davon Durchfall bekommen, der sollte bei einem soweit gesunden Pferd ohne Weiteres von allrine weggehen bis zum nächsten Tag. Höchszens auf genug Trinken bei Hitzetag achten in so einem Fall. Je nach grösse/schwere des Pferdes könnte es im absoluten Ausnahmefall einen Tag weniger fressen. Ansonsten sollte es nichts ausmachen.

Eher nein. Zwar hat Prascend einige Nebenwirkungen, aber in dieser einmaligen, eher geringen Dosis dürfte das kein Problem sein.

Mach dir keinen Kopf, da passiert nichts.