Mein Pferd galoppiert nach Hause. Was soll ich machen?

5 Antworten

Heut nennt man das, was fehlt, Horsemanship. Früher war es ganz normaler Umgang mit dem Pferd. Als Lektüre würde ich jetzt spontan zu Michael Geitner "Be strict" empfehlen. Da steht im Großen und Ganzen drin, dass man sein Pferd davon überzeugen muss, dass es in der Nähe des Menschen nicht erschrecken, fluchtbereit sein muss, weil der Mensch alle Gefahren von ihm fern hält und es ist an vielen Beispielen beschrieben, wie das geht.

Ob man es damit vollständig lernt, glaube ich nicht. Da ist dem Menschen das Unterbewusstsein zu sehr im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ninal
Beitragsersteller

Erstmal danke 😊ich mache auch viel Bodenarbeit zb. Über planen gehen und sowas ich glaube auch das er merkt das ich nicht viel Kraft habe ich bin 15 Jahre ,aber danke für den Tipp versuche es jetzt diesen Sommer nochmal 👝

Baroque  14.03.2015, 22:40
@ninal

Ja, das sind die Kleinigkeiten in Mimik, Gestik, Atmung, ..., die wir Menschen so missachten. Nicht, weil wir schlechte Menschen sind, sondern weil unsere Sprache so im Vordergrund steht. Die Pferde haben dafür so viel feinere Antennen, dass sie mitkriegen, wenn wir auch nur ein bisschen widersprüchlich sind zwischen unseren Kommandos und unserem Ausdruck.

Vom Geitner gibt's übrigens auch "Be strict im Sattel". Das hatte mal eine Reitbeteiligung von mir, daher kenn ich die Bücher und fand nicht verkehrt, was ich gelesen hab.

wenn das pferd bis nachhause rennt ist das wohl eine Unart. erschrecken darf sich das pferd, aber nicht dreißt nachhause Rennen. gibt pferde die sich erschrecken um ein Grund zu suchen damit man sich der Arbeit entziehen kann. rüste dich so aus, dass du das pferd halten kannst. Bremse sobald es los rennt, reite ne kleine volte damit es anhält oder falls es bis nachhause gekommen ist, reite so oft wieder los, bis ihr dann Zuhause angekommen seit wenn du es wolltest.

janine1889  17.03.2015, 11:41

viele pferde suchen ein Grund um buckeln, steigen, rennen usw zu dürfen

Baroque  14.03.2015, 22:42

Solche Pferde gibt es definitiv nicht, die ein Erschrecken "vortäuschen". Das liegt am Menschen, der die Pferde so spannig macht, dass sie in ihrer Anspannung schreckhafter werden - sei es durch falsche Fütterung, sei es durch Fehler beim Reiten.

Das will meine auch immer aber sie wiehert ! Einmal ist sie mir ausgekommen und  zurück zum Stall das ist einfach weil das Pferd die Herde ruft bzw das Pferd ist ein Herden Tier das ist normal :) üben üben üben :) viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen

auf jeden fall erstmal bodenarbeit machen das nachhause rennen könnte eine unart sein aber auch an mangelndem vertrauen liegen

Bodenarbeit, Grund finden, üben - und zwar zu Fuß.