Mein Pferd fällt an den Flanken ein.. Wie kann ich das "beheben"?

4 Antworten

Bei Pferden die plötzlich ohne einwirkung von Stress abnehmen sind die üblichen Untersuchungen zu machen.

  1. Untersuchung auf Würmer über Kotprobe beim TA
  2. Futterbererechnung stimmt es für die Winterfütterung
  3. Zähne untersuchen lassen, bei Haken die Zähne raspeln lassen

Das Pferd ist im besten Alter - vom Alter könnte es erst wenn sie mal über 23 Jahre alt sind und auch dann nur wenn die Nährstoffzufuhr nicht mehr optimal ist.

Was man machen kann sind die oberen 3 Punkte abhaken und entsprechende der Befunde zu arbeiten. Ansonsten gutes Heu soviel wie Pferd fressen will, etwas Stroh, gutes Mineralfutter und etwas Hafer.

Trinkt sie genug?

Meine alte RB ist nach einem Stallwechsel mal in den Flanken total eingefallen, letzten Endes ist rausgekommen dass sie das Tränkebecken nicht "bedienen" konnte , da sie ihr ganzes Leben nur aus Eimern getrunken hat. Somit war sie vollkommen dehydriert.

Könnt ihr die W"assermenge die sie trinkt i-wie überprüfen? Ansonsten mal den TA kommen lassen.

Beobachte das Tier beim fressen - kann sein, dass es nicht genug frisst. Da muss der Tierarzt ran. Er sollte auch ins Maul schauen (Zähne!).

Am Alter kann es nicht liegen. Was gibst du denn für Futter? Abgesehen vom Heu oder Stroh? Die Mineralien sind kein Futter.

AliKri
Beitragsersteller

Sie steht in einer Strohbox, die ich selbst misten muss.. Sie frisst die gaaaaaanze Box leer.. Und Heu gibt es auch genug :) Die Zähne sind in Ordnung. Sie frisst auch normal :)

rhapsodyinblue  10.01.2014, 20:23
@AliKri

Dann könnte es ein schwerfuttriges Tier sein - oder das Pferd trinkt zu wenig!

Die zwei häufigsten Ursachen, warum Pferde zu dünn werden sind Würmer (worduch die Nahrungsaufnahme im Darm behindert wird) oder zu wenig bzw. schlechtes oder ungeeignetes Futter. Wenn Ihr Pferd nicht richtig frisst kann eine weitere Usache natürlich Zahnprobleme sein. Durch schmerzhafte Haken an den Zähnen kaut das Pferde das Futter nicht richtig, wodurch die Verwertung im Darm reduziert wird. Sie sollten bei schwerfuttrigen Pferden also auf jeden Fall den Zahnarzt kommen lassen.

Darüberhinaus können die Haltungsbedingungen eine Rolle spielen, wenn ihr Pferd zu dünn wird. Ist ihr Pferd häufig Krach, Stress oder Unruhe ausgesetzt (Unruhe beim Fressen, nervöser Boxennachbar, Streit um die Rangordnung, unsachgemäßes Training, Stress durch Turniere), so kann dies dazu führen, dass das Pferd nicht mehr richtig frisst.

Ursache für Gewichtsverlust bei Pferden können natürlich auch ernsthafte Erkrankungen sein. Wenn ihr Pferd trotz aller Bemühungen einfach nicht zunehmen will, dann fragen Sie bitte unbedingt Ihren Tierarzt. http://www.pferdefutter-beratung.de/futterplan/duennes-pferd

rhapsodyinblue  10.01.2014, 20:56
@friesennarr

Ich habe diesen Text kopiert - die Futterpläne sind nicht relevant. Der Link soll als Quelle für die Kopie dienen (man gibt immer die Quelle an, wenn man Kopien einsetzt).

Hat sich ein Tierarzt mal ihre Zähne angesehen?

AliKri
Beitragsersteller

Die Zähne sind in Ordnung :)

Sturmwolke  10.01.2014, 20:16
@AliKri

Regelmäßig Wurmkur gemacht?
Bekommt es genügend Kraftfutter?
Ist in den Pferdeäpfeln unverdautes Futter?