mein pc stürtz einfach ab?

6 Antworten

Hört sich für mich sehr stark nach einem überlasteten Netzteil an, zumindest wenn er einfach aus geht und vorher keine Meldung oder Warnung kommt. Viele hier schreiben, dass du ihn putzen solltest und dass er überhitzt aber glaub mir, wenn ich dir sage, dass du das natürlich machen solltest, es jedoch keinen PC zum abstürzten bringen kann. Ist der PC vielleicht noch neu oder schon sehr alt oder hat ein China Böller Netzteil verbaut? Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich dir sehr dringend empfehlen ein anderes stärkeres Netzteil zu verwenden und zu schauen ob es dann geht. Ich bin mir bei meiner Diagnose ziemlich sicher da ich diese Frage hier tatsächlich öfters sehe und es immer das Netzteil ist. Sollte er jedoch nicht einfach ausgehen, sondern eine Fehlermeldung oder einen Bluescreen anzeigen, vergiss diese ganze Nachricht, dann ist es nicht das Netzteil. Solltest du ein sehr billiges Netzteil ohne Schutzschaltung verbaut haben und diese überlastet, würde ich dir dringend empfehlen, den PC mit diesem Netzteil nicht mehr zu verwenden da diese Dinger gerne mal heftig explodieren oder Häuser zum Abbrennen bringen.

CatsEyes  25.07.2023, 06:32

Sehr gewagte Ferndiagnose... 😉

sintaxxing  25.07.2023, 12:20
@CatsEyes

Stimmt schon aber ich sehe diese Frage hier jetzt ungefähr zum 10. mal und bisher war es immer das Netzteil und wenn das Problem erst nach einer halben Stunde auftritt, sind die Temperaturen für mich auch sehr unwahrscheinlich und viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Klar können es auch defekte Teile auf dem Mainboard oder der Graka sein aber das halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als das Netzteil da das im Vergleich zu Netzteilproblemen sehr selten auftritt.

Schaue doch erst mal in die Windows-Ereignisprotokollierung, vielleicht finden sich da Hinweise:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Temperaturen usw. kannst Du z. B. hiermit auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Es kann sicher das Netzteil sein, aber auch andere Ursachen führen zu solchem Verhalten, z. B. defekte Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard oder der GraKa, kann man oft erkennen.

sintaxxing  25.07.2023, 12:28

Finde deine Antwort eigentlich besser als meine, da du mehr in Betracht ziehst was ich sonst auch machen würde. Aber ich war wohl etwas getriggert als wirklich ALLE geschrieben haben das es garantiert die Temperaturen sind was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte und dann habe ich wohl etwas stark versucht meine Antwort gegen die anderen zu behaupten. Mach weiter so.

Hatten wir bei unserm Laptop auch mal der Lüfter war einfach nur so schmutzig das er sich nicht mehr richtig gedreht hat nach einer stunde ist der Laptop meistens abgestürzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ich vermute auch das es die Temperaturen sind. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste bei der CPU tauschen.

Erzesel  25.07.2023, 07:10
Vielleicht mal die Wärmeleitpaste bei der CPU tauschen.

Wo habt ihr denn nur solchen Schwachsinn her?

Ich baue/repariere seit Jahrzehnten Computer. Das wahrscheinlich letzte was an einem Rechner verschleißt, ist Wärmeleitpaste. Das blödeste was man tun kann wäre einen Kühler der sich "gesetzt" hat vom Prozessor zu nehmen.

Mit jedem erwärmen/abkühlen bewegen sich die Oberflächeen von Kühler und CPU munimal gegeinander.

Anfangs befindet sich eine "dicke Schwarte" Wlpaste und/oder Lufteinschlüsse zwischen den Oberflächen. Mit der Zeit werde durch die Wärme und Materialdehnung winzige Unebenheiten "ausgebügelt".

Die für den Kontak nötige WLpasteschicht wird dünner, die Kühlwirkung besser. (Auch WL-Paste leitet Wärme nicht zu 100%)

Wenn Du den Kühler ohne Grund abnimmst, beginnt das Spiel von Neuem.

Sollte gar LiquidMetal /WL-Pads den Kühler die Verbindung herstellen, kann das unsachgemäße Abnehmen des Kühlers, Prozessor und Sockel beschädigen. (LiquidMetal ist unter 70°C fest, sozusagen fest "verlötet") Die Oberflächen lassen sich nur sehr mühsam reinigen.

Ich habe schon 20 Jahre alte Rechner zerlegt. Wärmeleitpaste altert nicht. (Zumindest nicht in der normalen Nutzungsdauer )

CatsEyes  25.07.2023, 13:03
@Erzesel

Wärmeleitpaste erneuern scheint Mode zu sein 🤭 habe auch noch nie WL-Paste erneuert. Tamagotschi-Effekt halt... 😎

Mach die Lüfter mal sauber

Und auch die Schlitze die im Gehäuse sind

Hört sich ganz nach Überhitzung an was du erzählst,der PC geht da nämlich ohne Vorwarnung aus

sintaxxing  25.07.2023, 01:31

Will dich nicht grundlos kritisieren oder den schlauen spielen aber taktet er sich nicht nur drastisch runter? hört sich für mich viel mehr nach einem überlasteten Netzteil an.

Matthias62169  25.07.2023, 01:33
@sintaxxing

Nein der Rechner schaltet sich ab wenn er zu heiß wird das hat nichts mit dem Netzteil zu tun