Mein PC Startet nicht, ist das Netzteil defekt?

2 Antworten

Ich würde selber auch spontan auf das NT (Netzteil) tippen. So wie er das Mainboard und CPU geprüft hat, hat er eben ein weiteres bzw. ein funktionierendes NT kurz angeschlossen. Da du das nicht so wie im Video testen kannst mit einem weiteren NT, musst du wahrscheinlich ein neues kaufen.

Gegebenfalls kannst du einen Netzteil Rechner für das aktuelle System verwenden ob die 420 Watt ausreichen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Es kann ja auch sein, dass das NT nicht ausreichend Leistung hat. (Da sollte man darauf achten das das neue NT eine Plus80 Zertifizierung hat. Das garantiert sozusagen einen Wirkungsgrad von mindestens 80 %. Überspannungs- und Unterspannungsschutz wäre auch sinnvoll)

Mit mehr Sicherheit und Leistung steigt auch der Preis, was aber immer noch besser ist als einen "Chinaböller" zu verbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JanSchwulmann
Beitragsersteller

Hi, ich habe jetzt ein Netzteil von BeQuit gefunden, das System Power 9 mit 400 Watt und Bronze 80 zertifizierung. Wie kann ich jetzt noch herausfinden ob das in meinen Pc passt und ob alle Kabel dran sind die ich brauche? Meine Grafikkarte versorgt sich schon mal ausschließlich über den Psi Port

ThEchion  08.09.2021, 16:43
@JanSchwulmann

Hi,

mit dem Link bzw. dem Netzteilrechner kann man sich grob daran orientieren. Dort kann man eingeben welche Bauteile im System integriert wurden. Bei dem Rechner von Bequiet gibt man seinen Prozessor, Grafikkarte, Anzahl der Lüfter, Arbeitspeicherslots die in Verwendung sind sowie Anzahl der Sata-Stromversorgung.

Wenn zum Beispiel dein System 400 Watt verbraucht und mit einem Netzteil bei bronze unter volllast mit 85% Wirkungsgrad betreibst.

Dann müssen 470 W aus dem Netz gezogen werden. Mann sollte im allgemeinen sowieso knapp 50 bis 100 Watt aufrunden beim Einkauf.

Um es dir einfacher zu gestalten wäre ein Vollmodulares Netzteil sinnvoll, da sind nämlich alle Kabel absteckbar und dementsprechend kannst du die unbenutzten Kabel weglassen.

Grüße

Anton

Hast du auch schon - wie er - einen CMOS Reset gemacht?

Ansonsten kann es durchaus am Netzteil liegen. Ein neues Netzteil von Seasonic oder bequiet ist qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als dein LC-Power.

Bei bequiet kann man auch ausrechnen, welche Leistung man braucht. Passende Netzteile werden auch direkt vorgeschlagen. Den Netzteil-Rechner findest du hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker