PC Netzteil explodiert - ganzer PC kaputt?

7 Antworten

Ich bin auch der Meinung das dein Board dadurch zerschossen wurde. Auch wenn du es nicht im Betrieb hattest, dürfte es eine Überspannung gegeben haben. Vielleicht nur kurzfristig, könnte aber reichen. Deswegen soll man bei Gewitter auch die Computer ausstöpseln. Im Ernstfall nützt dir auch kein Spannungsschutz - Dingsbums etwas.

Gruß Nino

Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du an der Platine im Netzteil rumgebastelst und es anschließend einzeln (ohne es am pc angeshclossen zu haben) gestartet wobei es explodiert ist? Denn wenn es mit dem Pc verbunden war und es dann eingeschaltet wurde und explodierte ging es mit dem Pc gemeinsam in Betrieb. In diesem Fall ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass der Großteil der hardware auch im Eimer ist. Sollte das Netzteil ohne angeschlossene komponenten anlief, wobei der restliche Pc logischerweise nicht im Betrieb wäre, und durchbrannte dann ist logischerweise auch nur das netzteil im Eimer.

lg

Nintendofan34
Fragesteller

Nein, das Netzteil war komplett am PC angeschlossen. Nur der PC war nicht im Betrieb (also nicht eingeschaltet)

GrauS28  24.10.2014, 14:24
@Nintendofan34

dann sieht es allerdings schon etwas übel aus. Mit ganz viel Glück kann deine restliche Hardware überlebt haben, aber im aller schlimmsten Fall setzt du eine kaputte Komponente auf eine Funktionierende neue welche dadurch auch Gefahr läuft Schäden davon zu tragen. Wenn du zufällig einen alten unbrauchbaren Pc rumstehen hast, würde ich dir raten vorsichtshalber die restliche Hardware an einem alten, unwichtigen, billigen Mainboard anzuschließen und erst einmal auf Fehler zu überprüfen. Damit du sie Risikolos mit neuer Hardware einsetzen kannst. Du könntest auch in einem Computerladen, in dem die Verkäufer auch wirklich ahnung von Pc Hardware haben, deine Hardware mal überprüfen lassen.

Wenn du Pokern magst kannst du auch einfach ein neues Netzteil kaufen, anschließen und das beste hoffen. Falls die restliche Hardware auch kaputt sein sollte würdest du so immerhin höchstens das neue Netzteil riskiren.

lg

Wenn du wirklich Pech hast, hast du somit vielleicht auch die Hardware mitgeröstet. Ist mir zumindest bei einem Uralt-PC vom Schrottplatz mal passiert. Teste die Hardware mal mit einem guten Netzteil von Be Quiet, Corsair oder so. Dein altes Netzteil war ja so ein Billig-NoName-Netzteil, das nicht wirklich was ausgehalten hat!

Auch ein Netzteil hat eine eigene Sicherung die rausspringen sollte in so einem Fall. Ob das wirklich geklappt hat, siehst du erst, wenn du es ausprobierts. Mit einem neuen Netzteil ;)

Schließe mal ein neues Netzteil an, muss nicht sein, aber möglich ist alles, normal brennt bei sowas die Sicherung im Netzteil durch