Pc geht sofort wieder aus (neue CPU)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen ist es nicht der gleiche Sockel. Das B250M hat den Sockel 1151, der 8700K benötigt jedoch den Sockel 1151v2. Welche Version es ist, wird leider nicht immer klar kommuniziert, jedoch haben alle 100er und 200er den ursprünglichen Sockel 1151, den Sockel 1151v2 gibt es nur bei 300er-Boards.

Im Zweifelsfall schaut man auf der Produktseite des Mainboards.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B250M-A/techspec/

Hier steht:

Intel® Sockel 1151 für Prozessoren der siebten und sechsten Generation

Und auch auf der Gesamtliste der kompatiblen Prozessoren taucht der 8700K nicht auf:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B250M-A/HelpDesk_CPU/

Zwar ist der Prozessor mechanisch Kompatibel, jedoch ist er elektronisch nicht kompatibel und kann so nicht benutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ein Intel 8. Generation braucht einen 300er Chipsatz. Du musst wohl auch noch dein Mainboard tauschen

Aaang
Beitragsersteller

Verstehe beides funktioniert noch aber dennoch danke, muss ich beim Kauf eines neuen mainboards irgendwas beachten bezüglich gpu oder sonstigem?

xTheForza  03.09.2021, 21:12
@Aaang

Falls du eine m.2 SSD hast einen m.2 Slot, ansonsten eigentlich nicht solange der Sockel und Chipsatz stimmt

Aaang
Beitragsersteller

Ah das erklärt einiges

Das Mainboard unterstützt nur Prozessoren mit dem Sockel 1151. Und nur die Prozessoren der 6. und 7. Generation. Und dein Prozessor ist die 8. Generation. Also klappt das nicht.
Entweder: Eine andere, ältere CPU verwenden oder aktuelleres Board kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013