Ist 420 Watt genug für die RTX 3060?
Hey Leude,
Bin am überlegen mir ne RTX 3060 zu kaufen wenn sich die Preise stabilisieren und/oder ich ein gutes Angebot finde. Allerdings hab ich nur ein 420 Watt Netzteil und ich glaube das ist zu wenig, aber keine Ahnung.
Hab zurzeit Folgende Komponenten Verbaut:
Netzteil: LPW12-23e 3*sata
CPU: AMD Ryzen5 1600
GPU: Radeon RX 550 (würde dann halt ausgetauscht werden)
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: Asrock A320M-HDV
Geht das oder muss ich ein neues Netzteil kaufen?
7 Antworten
Das Netzteil liefert keine 420 Watt. Das ist eines der uralten Huntkey-Bomben, die alle im Bestfall 250 Watt liefern.
Das sollte unabhängig von der Grafikkarte gegen ein qualitativ Besseres ausgetauscht werden.
420 Watt könnte zu wenig werden, kommt drauf an wie viele Festplatten du noch zusätzlich verwendest zu dem eigentlichen Hauptfestplatte wo Windows drauf ist.
die RTX 3060 verbraucht 200 W
Dann solltest du's auch austauschen, wäre dann zu wenig Saft für alles.
Nein die netzteil empfehlung steht auf der seite von Nvidia
Ich weiss, aber ich hab gelesen das es je nach anderen Komponenten auch mit einem Netzteil mit geringeren Watt gehen soll. Aber Danke für die schnelle Antwort.
würde schon die empfehlung nehmen, da die anderen komponenten jetzt nicht so viel strom ziehen.
Falls du schon einen PC mit einem 420w netzteil hast kannst du es probieren, passiert nichts außer das dein PC abstürtzt wenn du zu wenig watt hast. und wenn dein PC abstürtz hol dir ein neues Netzteil.
Möglich das es geht, ist aber ne knappe Sache. Es kommt auch noch drauf an wie viel von den 420watt über 12V abgegriffen werden können. Wenn es die vollen 420watt sind wird es denk ich gehen, zumindest wenn es kein billiges Netzteil ist sondern von einen namenhaften Hersteller.
Kann aber auch durchaus sein das du sobald du ein Spiel startest dein Rechner einfach ausgeht (Schutzfunktion vom Netzteil bei zu viel Verbrauch).
Wenn du das Kleingeld übrig hast Kauf dir ein neues Netzteil dann bist du auf der Sicheren Seite
Hallo,
kauf dir da ein neues Netzteil. Mit dem beQuiet Pure Power 11 500 Watt machst du einen guten Kauf.
LG
Hab ne 256 GB m.2 ssd mit Windows drauf und ne weitere 1TB SSD