Mein PC raucht!?

11 Antworten

Man klebt Lüfter nicht zu. Der kühlt das ganze System.

Herzlichen Glückwunsch, vermutlich ist die CPU un das Mainboard jetzt durchgeschmort. Den Rechner kannst Du vermutlich in den Sondermüll werfen.

SebastianPoe 
Beitragsersteller
 23.09.2015, 14:09

Danke ich bin stolz darauf

Mal ganz einfach erklärt.

Mach die verdammten lüfter wieder an!!! Es gibt einen grund dass die da sind und zwar sollen die die wärme die im pc ist abführen. Waren die lüfter noch eingesteckt als du sie abgeklebt hast? Dann ist der motor im lüfter kaputt und deshalb fängt der an zu rauchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

Ich weiß nicht ob dass doch ein Scherzfrage war. Denn der Prozessor als auch Grafikkarte haben in der Regel eine intergrierte Schutzmechanismus der einfach auf die Temperatur zustand überwacht. Wenn der Temperatur dann zu Kritisch hoch ist, wird einfach automatisch herunter getaktet oder der Rechner geht dann einfach so aus um vor überhitzung zu schützen. Der Rechner lässt sich erst dann wieder einschalten bzw. der Prozessor oder Grafikkarte wird erst dann wieder schneller Takten wenn der Temperatur nicht mehr in Kritische bereich befindet.

Also genau gesagt, die warscheinlichgkeit dass der Prozessor oder Grafikkarte durch fehlender Lüfter dann rauchen wird, ist dank Temperatur Schutzmechanik eher gering. Der Rechner wird sich entweder von selbst abschalten oder der Geschwindigkeit wird einfach herunter gedrosselt so dass deine Lieblings Spiele nach ca. 1 Minuten dann plötzlich nur sehr langsam laufen wird. Deshalb kommt es mir vor dass seine frage nur Scherz ist.

Trotzdem ist Lüfter verstopfen nur zum abraten. Lieber ein Geschlossene Kopfhörer investieren wenn der Lautstärke zu lästig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Mach um Himmels Willen die Lüfter sofort wieder frei! Ein Rechner produziert viel Wärme und die Lüfter sind dafür da, die Wärme abzuleiten. Wenn dein PC raucht, hat er bereits Schaden genommen – Im schlimmsten Fall kann ein Brand ausbrechen, wenn die Elektronik anfängt zu schmoren!

War keine gute Idee von dir, da der Lüfter luft braucht