Mein Pc macht sehr laute Geräusche, was tun?

10 Antworten

Hallo drogbar1994,

Die Geräusche aus Deinem PC können verschiedene Ursachen haben. Siehe Tipps von den Usern.

Wenn dieses nicht helfen sollte, müsstest Du Dir mal einen Computerfachmann zu Dir bestellen, so das er sich das mal anschaut und es Dir dann vielleicht reparieren könnte.

MfG Angelika

Es ist nicht der Lüfter - es sind die Lüfter.

Ein PC hat mehrere Lüfter - Netzteil, CPU, Grafikkarte viele haben auch noch Gehäuselüfter und Lüfter für den Chipsatz. Wenn die sich alle mit Staub zugesetzt haben wird's dem PC zu warm.

Es gibt für Staubauger kleine Aufsätze mit dünnem Schlauch und feinen Bürsten. Den PC öffnen und die Lüfter, damit von ihrem Staub befreien und die Welt sieht wieder freundlicher aus.

drogba1994
Beitragsersteller

Meinst du das funktioniert, obwohl das jetzt schon ein halbes Jahr so geht?

HerrHoeltchen  23.05.2014, 13:35
@drogba1994

Wie lange das schon so geht ist zweitrangig - Linderung wird es auf jeden Fall bringen.

Es kann natürlich auch sein, das einer der Lüfter einen Lagerschaden hat und deshalb solchen Radau veranstaltet. Dann muss er ausgetauscht werden.

Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, empfehle ich Dir, Hilfe bei einem Freund oder Bekannten zu suchen.

es liegt definitiv am lüfter oder bessergesagt in deinem fall am cpu kühler, du löst das problem am besten so:

Schraub deinen Pc auf (aber steck ihn zuvor aus :D) dann schaust du dir mal deinen Cpu-kühler an (der ist auf der großen platine meist mittig), da musst du schauen ob der lüfter des kühlkorpers angesteckt (per 3 pin kabel) oder verlötet ist. Wenn er angesteckt ist dann gehts du ins internet und suchst einen lüfter mit einem hohen statischen druck. z.b. den bequiet silent wing 2 (kosten 10-20€), den bestellst du dann in deiner größe und baust ihn anstelle deines alten lüfters ein. Die größe findest du heraus indem du deinen alten lüfter abmisst. (gängige größen: 80mm, 92mm, 100mm, 120mm, 140mm)

hoffe ich konnte helfen

Ps: es ist einfacher nur den lüfter zu wechseln anstatt den ganzen kühler

drogba1994
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe jetzt aber noch nicht ganz verstanden, was nun kaputt ist :/ ist der Lüfter ein kleiner Teil des Kühlers und ich soll den nur erneuern?

Die PCs von Fuijutsu- Siemens sind sehr hochwertig, habe selber zwei Stück zu hause. Der große Lüfter kühlt die CPU und das gesamte Mainboard, nur das Netzteil hat noch einen eigenen Lüfter. Der Lüftungskanal muss natürlich richtig montiert sein. Staubsauge mal das geöffnete (und vom Strom getrennte!) Gehäuse, hol den ganzen Staub aus dem CPU- Kühlkörper heraus.

Wenn der Monitor ausgeht, bedeutet das wahrscheinlich, das Mainboard schaltet ab, weil es zu heiss wird.

Ein Lüfter, wenn er denn das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, kostet vielleicht 10 bis 20 Euro, die Montage halt auch noch zusätzlich was.

Tipps für gute Lüftung:

  1. Den PC so frei wie irgend möglich aufstellen.

  2. Keine Wohn- Textilien in der Nähe, damit sich keine Flusen im PC sammeln.

ja das können doch nur elektromechanisch gekühlte komponenten sein. cpu oder gpu. andere bauelemente der kernkomponenten werden im regelfall nicht direkt aktiv gekühlt. passive komponenten wie die psu werden auch oft mittels radiator gkühlt. ist bei diesen aber nicht zwingend nötig. diese sind eher selten laut. zumal sie keine schwer leistungsabhängige drehzahlregelstufe haben. also entweder wird deine gpu oder deine cpu zu heiß, bzw der thermische sensor meint das es so ist und gibt einen steuerimpuls an den umdrehungsregler der den drehzahltaktgeber für den stell/taktmotor anhebt. überprüfe die themperaturen deiner komponenten.