Mein PC kriegt kein Internet über lan?

Thomasg  24.09.2024, 11:45

wo ist denn das andere Ende des lan Kabels angeschlossen? Direkt am Router oder hängen da noch Geräte dazwischen? Was für einen Fehler zeigt der PC konkret an?

lena1234893
Beitragsersteller

der Pc zeigt an sich keinen Fehler an und das lan Kabel ist an einem verstärker angeschlossen.

7 Antworten

Vielleicht mal die Netzwerkkarte anschauen, eventuell ist dort eine fehlerhafte Einstellung passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein PC kriegt kein Internet über lan?

Heißa! Das erste Mal, dass ich das hier auf der Plattform richtig formuliert vorfinde. 😅

Ich rekapituliere:
Wir haben eine Kabelverbindung über ein Twisted-Pair-Kabel (RJ45), das auch bereits getauscht wurde.
Die LAN-Verbindung steht - man kommt aber nicht ins Internet.
Andere Geräte im (W)LAN haben keine Probleme.

der Pc zeigt an sich keinen Fehler an und das lan Kabel ist an einem verstärker angeschlossen.

Korrigiere: Du hast KEINE LAN-Verbindung und Deine Titelfrage ist doch falsch formuliert. (Seufz!)
Zumal Du auch keinen Verstärker hast. Solche Geräte wären illegal in Deutschland und würden per se in der Art und Weise, wie Du das Ding verwendest, NICHT funktionieren.

Anyway:
Das Muster passt letztendlich auf die Situation, dass entweder Dein Repeater (nicht Verstärker!) nicht mit Deinem WLAN-Router (Accesspoint) verbunden ist - oder aus irgend einem Grund verweigert der Router Deinem PC den Zugriff auf das Internet, weil er so konfiguriert wurde.

Wenn ich raten müsste, würde ich Ersteres vermuten.

lena1234893
Beitragsersteller

Wow, danke für diesen wunderbaren Hinweis, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Sehr nett das du mir so sehr geholfen hast anstatt dich zu beschweren, obwohl du wusstest was ich meine.

Mal geschaut, ob der Ethernet Treiber installiert bzw. aktuell ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

lena1234893
Beitragsersteller

installiert aufjeden fall aber gucke mal ob ich ihn aktualisieren kann, danke !

...und das lan Kabel ist an einem verstärker angeschlossen.

Da haben wir doch wahrscheinlich den Übeltäter:

"~Verstärker", es ist

  • entweder ein Powerline Adapter
  • oder ein WLAN-Repeater

Verstärker, gibt es überhaupt nicht.

Ich vermute sehr stark, dass der Repeater/Powerline keine gültige Verbindung zum Router hat.

Fazit:

Suche den Fehler nicht am PC, da ist gewiss alles ok!

Prüfe die LED-Anzeige am Repeater bzw. beiden Powerline Adapter. Und vergleiche es mit dem Handbuch zum Repeater bzw. Powerline Adapter. Eine Lösung Handlungsempfehlung steht garantiert im Handbuch Kapital "Fehler/Probleme/FAQ".

Nenne hier unbedingt Hersteller/Modell/Typenschild deines "~Verstärker", sonst bekommst du hier Antworten aus der Glaskugel zu Geräten, die du überhaupt nicht besitzt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann such den Fehler mal bei dem Repeater, zu 99% ist der das Problem. Vielleicht hilft ein einfacher Neustart des Repeaters. (einmal vom strom trennen und nach 1 Minute wieder einstecken. )