Powerline Probleme?

3 Antworten

Powerline können sogar den VDSL-Anschluss (=TAE Dose) total stören. Das merkt man, wenn in dieser Situation sogar das drahtlose WLAN (z.B. am Smartphone) magere Datenraten hat.

Benutze für die Powerline Adapter andere Steckdosen und nutze einfach längere LAN-Kabel, bis 100m ist unproblematisch und verlustfrei möglich, um andere Steckdosen zu nutzen.

Powerline kann gut funktionieren, Hauptsache:

  1. die Strecke über das Stromnetz ist möglichst kurz,
  2. Und die Stromleitungen des Powerline Adapter (in der Wand) verlaufen nicht zu nahe an der Telefonleitung

Oft hilft es schon das Powerline Adapter am Router NICHT in der Nähe der TAE-Dose zu betreiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dLAN ist meiner Meinung nach immer nur ein Notnagel. Steck die Module direkt in die Steckdose und versuche im Stromkreis angeschlossene Störquellen, Modem/Router sowie Haushaltsgeräte mit hohem oder schwankendem Stromverbrauch, zu vermeiden. Versuche nach Möglichkeit beide Adapter im selben Stromkreis zu betreiben, unter Umständen muss von einem Elektriker (!) ein Phasenkoppler eingesetzt werden. Optimierung am MTU wäre erst bei konstanter Verbindungsqualität der Module eine kleinere Überlegung.

als erstes ich weiß das man Verluste bei der Übertragung hat

Logisch, Du nutzt schließlich eine Verkabelung, die nicht für Datenübertragung vorgesehen und entsprechend störungsanfällig ist.

Danach hab ich denn PC gestartet und hab einen Speed Test gemacht Ping war ok, aber Download und Upload waren unterirdisch 0.20 bei beiden, hatte zu vor mit wlan mehr aber auch nicht so konstant deshalb wollte ich etwas ändern

Ja, WLAN kann durchaus performanter als Powerline sein. Vor allem ab Wi-Fi 6 und höher.
Eine Einordnung fällt mangels Maßeinheit aus. 🤷‍♂️

Meine Frage also woran kann das liegen das ich generell so eine schlechte Verbindung habe

Du nutzt Kabel, die nicht für Datenübertragung vorgesehen und entsprechend störungsanfällig ist.
Das wäre auch schon alles.

Du kannst das nur mit dem Austausch von besseren Stromkabeln ggf.(!) verbessern - aber dann kannste auch direkt Twisted-Pair- oder besser Glasfaserkabel verlegen lassen.