Mein Partner will nicht aus dem Mietvertrag raus, zahlt keine Miete und ist ausgezogen was nun?

2 Antworten

Er ist ausgezogen, dass kann er ohne deine Genehmigung machen. Er bildet mit dir eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, da kann er nicht ohne Weiteres austreten. Er schuldet dir die hälftige Miete seit Mietbeginn. Die Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre!

Er hat das Recht diese Wohnung jederzeit zu betreten, weil er einen gültigen Mietvertrag hat. Daher ist Schloss auswechseln keine Option und könnte dich locker 2-300€ kosten, falls des vor Gericht kommt.

Die Lösung: Fordere Ihn unter Fristsetzung auf, den Mietvertrag gemeinsam zu kündigen. Sende das Schreiben mit Einwurfeinschreiben an seine Meldeadresse. Verstreicht die Frist fruchtlos, klagst du die Zustimmung zur Kündigung am Amtsgericht ein. Falls er nicht den bisherigen Mietanteil bezahlt, erweiterst du die Klage auf Zahlung des Mietanteiles. Die Kosten des RA und des AG wird dein EX zu bezahlen haben.

Mit dem Vermieter vereinbarst du einen neuen Mietvertrag nach wirksamer Kündigung. Das Ansinnen des EX dir eine neue Wohnung zu suchen ist unwirksam.

Es ist doch nur Dein Partner und nicht der Ehemann.

Somit tausche den Türzylinder aus, spreche den Vermieter an daß er ausgezogen ist und schreibe den Mietvertrag nur auf Dich um.

Basta.

Woher ich das weiß:Recherche

nicolecze
Beitragsersteller

Ich habe den Vermieter schon kontaktiert

er meinte auch ich soll das Schloss wechseln weiß aber nicht ob das rechtens ist..

albatroz1102  14.09.2020, 19:29
@nicolecze

Warum sollte da was dagegen sprechen? Ich würde das Schloß sofort wechseln. Dein Partner kann Dir den Buckel runter rutschen.

Gerhart  15.09.2020, 17:26
@nicolecze

Deine Bedenken sind berechtigt, solange der Mietvertrag wirksam ist.

nicolecze
Beitragsersteller

Er möchte nicht aus dem Vertrag aussteigen weil ich dann ja volles und alleiniges Recht habe.
kann ich ohne seine Einwilligung den Vertrag auf mich umschreiben lassen?