Sind Freunde/Partner eigentlich ersetzbar?

10 Antworten

Ersetzbar im Sinne von austauschbar ganz sicher nicht.

Aber man kann ja seine Freundschaft auf mehrere Personen verteilen. So hat man mit jedem Menschen seine eigene bestimmte persönliche Beziehung. Wenn dann eine Beziehung wegfällt, fehlt eine.

Etwas anderes ist der eine Lebenspartner. Dieses "Ein-Fleisch-Sein" ist eine ganz besondere Beziehung, wie man sie nicht mit anderen hat. Da ist die Lücke besonders groß, wenn diese Art Beziehung wegfällt.

Und auch die Beziehung zu den Eltern ist eine besondere. ICh habe gehört, daß man in einer anderen Weise "erwachsen" wird, wenn die nicht mehr da sind. Meine Eltern leben beide noch.

Natürlich. Ab einer gewissen Zeit und vorkommnissen, ist jeder ersetzbar. Meine "Beste" Freundin meint auch mit mir über 2 Wochen nicht reden zu müssen, weil ich Shisha geraucht habe oder mal was trinken gehe. Bedenke bitte das sie auch hin und wieder mit kommt, aber nur sehr wenig trinkt.

Ebenso hab ich mal meine damalige Freundin mit einer neuen ersetzen. Jetzt nach 5 Monaten Single da sein habe ich wieder eine neue gefunden.

Wie gesagt kommt es immer darauf an was zuvor passiert ist.

Jeder kann aber einer anderen Meinung sein^^.

Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Ja, man konnte vor dem Treffen ohne diese Person leben, aber wenn man wirklich auf einer Wellenlänge ist bereichert sie das Leben ungemein. Klar, man kann danach auch wieder ohne diese Person leben, aber es ist wirklich nicht das selbe.

Warum ist denn die Familie nicht ersetzbar? Weil man Blutsbande hat? Die muss man an der Backe haben, stimmt. Los wird man sie nicht wirklich, außer durch einen Kontaktabbruch - aber da verhält es sich auch wie mit Freunden.

Freunde sind Familie, die man sich selber aussucht, wie es so schön heißt.

Es wäre zu anstrengend, jeden Tag neue Leute oder Verwandte kennenlenen zu müssen.

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass ein Partner ersetzbar ist sofern man ihn nicht ewig lang hatte - ein Freund ebenfalls nur dann, wenn man ihn weder sehr lang noch sehr tief kennt.

Dass ich mich von meiner Freundin nach einigen Jahren im Februar trennte, hat mir kaum wehgetan, auch weil das viel passiert ist das mich zur Trennung bewogen hat & sich herausstellte dass es einfach nicht mehr gepasst hat zwischen uns -----> müsste ich mich jedoch von einem meiner Kumpels oder einer Freundin, die ich seit 1994 kenne verabschieden, wäre das weitaus schlimmer für mich & so jemand wäre für mich nicht ersetzbar.

Mir ist es deutlich schwerer gefallen, mich 2013 von einer Person zu verabschieden mit der ich 16 oder 17 Jahre lang sehr gut bekannt gewesen bin..!