Mein Partner geht es nicht gut?

Tigergirl529  24.05.2023, 10:16

Lass ihm Zeit und Freiraum

Weißt du wieso er verletzt ist?

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Hat viele gründe

6 Antworten

Ich finde es großartig von dir, dass du dich so um deinen Freund kümmerst! So eine Partnerin kann man sich nur wünschen!

Ich habe schon einige Partnerschaften im Bekannten- und Verwandtenkreis miterlebt, die so ähnlich begonnen haben. Und noch nie(!) hat sich da der Partner grundlegend so geändert, dass sich auch die Frau gut aufgehoben und umfassend geliebt und geachtet gefühlt hat. Im Gegenteil: Es wurde eher schlimmer. Die Zeit vergeht, die man in einer unbefriedigenden Partnerschaft verbringt und entweder haben sich beide doch irgendwann getrennt oder es hat in einer recht unglücklichen Ehe geendet - Kinder kommen dann auch noch dazu!

Ich bin daher der Meinung, dass eine so ungleiche Partnerschaft auf Dauer nicht funktioniert und man sich so wirklich unglücklich macht. Eine Beziehung kann/darf nie eine Therapie sein - im Gegenteil: Die ersten Jahre soll man eher auf Wolke 7 schweben ;-) - die Realität holt einen irgendwann früher oder später sowieso ein.
Beide müssen einen Vorteil aus der Beziehung haben - wenn nur einer immer investiert, dann ist das der Weg ins Unglück.

Mein Ratschlag:

Überleg dir ernsthaft eine Trennung und sieh das auch als eine Chance jemanden neuen kennenzulernen.

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Es ist sehr schwierig auch jemand neues kennen zu lernen da ich einfach die Generation kenne und es einfach schwierig ist einen anständigen Mann zu finden. Ich bin auch nicht gerne alleine und ich würde ihn auch nicht gerne alleine lassen aber dass ich gerade nicht glücklich bin ist ja auch klar aber der Weg zur Trennung fällt mir zu schwer

Birkenpilz  24.05.2023, 12:10
@Trauerwelt2

Ich verstehe dich gut, wirklich!

Ich habe aber eine enge Verwandte, die trotz der gut gemeinten und berechtigten Warnungen ihrer eigenen Eltern geheiratet hat und mit ihrem Mann noch heute seit über 30 Jahre zusammen ist.

Wenn ich heute mit ihr rede, dann sagt sie, dass sie es damals sicher nicht machen hätte sollen und dass es ein Fehler war. Sie gibt auch zu, dass sie damals nicht bereit für eine Trennung war aber dass das eindeutig besser gewesen wäre.

Du musst natürlich selber entscheiden!

Manchmal ist es besser keinen Partner zu haben als jahrelang eine problematische und schwierige Partnerschaft! Du hast nur ein Leben und auch ein Recht auf eine liebevolle Beziehung!

Hey,

ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation nicht leicht für dich ist.

Er ist mir gegenüber komplett verschlossen weil er verletzt ist. Er lässt niemanden mehr an sich ran und redet mit keinen. Er sagt das er sich nicht mehr wohl fühlt und eine Pause möchte. Doch andererseits sagte auch dass er mich vermisst wenn ich nicht da bin aber trotzdem unglücklich ist wenn ich da bin.

Löblich finde ich, dass du für ihn da sein willst und ihn in dieser Zeit unterstützen möchtest. Gerade wenn er eine schwierige Zeit aufgrund Autismus Depressionen durchmacht ist es wichtig, dass er sich therapeutische Hilfe sucht, sofern das noch nicht erfolgt ist.

Was du für ihn tun kannst ist, ihm Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Es liegt an ihm, diese anzunehmen, jedoch scheint es aktuell nicht der Fall zu sein, dass er diese erwidert. Daher ist es wichtig, dass er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Die Frage ist nun, wie es bei euch weiter geht. Meine Empfehlung: Geh auf den Vorschlag mit der Beziehungspause ein. Auch wenn er dich vermisst, spricht für diese Pause, dass er unglücklich ist, wenn du das bist und sich nicht mehr wohl fühlt.

Weiterhin sollte man sich in dieser Beziehungspause auch die Frage stellen, ob es Sinn macht, diese Beziehung weiterzuführen - je nachdem, was sich in dieser Beziehungspause auch ergibt. Wenn sich seine Gefühlslage dir gegenüber nicht ändert, wäre es ratsam, einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Danke lieber Markus für diesen guten Vorschlag ich werde versuchen ihn zu überreden eine Therapie vielleicht ein zu gehen

itsMarkus  24.05.2023, 13:18
@Trauerwelt2

Gerne, es freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Biete ihm diese Option zumindest an, es wirkt auf mich so, als wäre er aktuell aufgrund seiner Autismus Depression in einem Loch, daher wäre es empfehlenswert, wenn er Hilfe in Anspruch nimmt oder sich zumindest einem Therapeuten anvertraut.

LG Markus

Vielleicht kannst Du ihn zu einer Paartherapie überreden? Manchmal muss man nur die richtigen Wege finden um miteinander kommunizieren zu können. Ihr könnt Euch auch Freiräume erarbeiten, die der Partner nachvollziehen kann, die ihn dann nicht verletzen.

Alles Gute Euch!

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Ich Glaube erstens dass du dafür nicht bereit ist und zweitens dass wir dafür zu jung sind

Man sollte zusammen glücklich sein und nicht unglücklich. Du bist kein Therapeut und kannst ihm nur wenig helfen, aber Du läßt Dich in seine Probleme reinziehen. Vielleicht wäre eine Trennung doch für Euch beide besser. Es entlastet ihn und Du kannst einen Neuanfang in Deinem Leben machen.

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben ihn zu helfen ihn loszulassen fühlt sich falsch an

Ich sehe hier, dass ihr BEIDE eine Auszeit braucht - auch voneinander !

Jeder von euch muss zur Ruhe kommen - braucht Klarheit, Zeit für sich, auch zum Nachdenken...

Vor allem aber, damit ihr beide wieder zu euch SELBST finden könnt...

Nach dieser Zeit kann jeder von euch beiden ein Resümee ziehen - schauen, was noch da ist an Liebe, und sehen, ob es reicht für einen Neuanfang !

Ich wünsche euch Alles Gute ! ;)

Trauerwelt2
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ich werde schauen wie es weiter geht