Wie beschreibe ich mein Paradies?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LinesWorld,

Wenn du Schwierigkeiten hast dich auszudrücken ist es wichtig, dass du nicht aufgibst. Du hast schon einmal richtig angefangen - das aufzuschreiben was du in den Aufsatz schreiben willst.

Der nächste Schritt kann nun sein zuerst einmal ganz simple Sätze zu verfassen.
Mein Paradies ist eine Insel in Irland. Es gibt eine Holzhütte. Da ist auch ein Hund. Es ist ein besonderer Hund, nämlich ein Bayrischer Gebirgsschweinhund. Meine Familie ist da. Ich habe da ein Fahrrad. und so weiter.

Das klingt natürlich noch nach nichts. Jetzt fängst du an die Sachen genauer zu beschreiben.

Dabei kannst du zum beispiel passende Adjektive einfügen:
Mein Paradies ist eine schöne/einsame/belebte/... Insel in Irland.

Oder Du fügst neue Sätze hinzu, die die Dinge genauer beschreiben:
Mein Paradies ist eine Insel in Irland. Irland ist ein Teil der Britischen Inseln und es hat eine sehr schöne Landschaft.

Beschreibe dein Paradies genau; was du besonders magst, wie das Leben dort wäre oder ob du dort nur ein Urlaubsparadies möchtest. Beschreibe das Wetter oder die Fahrradausflüge,  ob du dich eher ruhig und zufrieden oder aufgeregt und abenteuerlustig fühlst.
In unserer Holzhütte ist es sehr gemütlich und wir spielen oft Brettspiele und machen Ausflüge in die Umgebung, was ich sehr genieße.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel eine rhetorische Frage:
Wer mag es nicht, wenn die Sonne scheint?
Damit drückst du aus, dass du glaubst, dass jeder Sonnenschein mag. So etwas geht nicht bei: 'Wer mag keine Bayrischen Gebirgsschweinhunde?', denn nicht jeder/die Mehrheit der Menschen mag Hunde. Dieses Mittel solltest du nur ein, höchstens zweimal im gesamten Aufsatz verwenden.

Ebenso kannst du Worte auch umschreiben, hier mal einige Beispiele:
Bücher - belesenes Papier
Schokolade - legaler Glücklichmacher
Augen - Fenster zur Welt
Da einige davon sehr abstrakt sind musst du aufpassen, dass es in deinen Text passt und der Leser auch versteht was du meinst.

Und natürlich gibt es auch Verschiedene Wörter, die das selbe/etwas ähnliches meinen:
Katze - Mietze
Hund - Wauwau (Kindersprache) - Köter - Kläffer
Essen - Futter - etwas zu spachteln (umgangssprachlich)
bauen - zusammenzimmern - zusammenschustern
Hierbei merkst du, dass die Bezeichnungen oft einen positiven oder negativen Beiklang haben. Vermeide auch, zu viele umgangssprachliche Worte zu benutzen.

Beschreibe dein Paradies jemandem, zum Beispiel deinen Eltern, mal mündlich. Vielleicht stellst du fest, dass es einfacher ist darüber zu sprechen und danach schreibst du auf, was du gesagt hast.

Formuliere es so, dass derjenige der deinen Aufsatz liest verstehen kann, warum du dort glücklich bist. Wenn du deinen Aufsatz fertig hast frag jemanden ihn mal probe zu lesen und dir Verbesserungsvorschläge zu machen. Lass dir ruhig auch erklären, warum genau derjenige das anders formulieren würde.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig,
Drea

LinesWorld
Beitragsersteller

Du bist meine Rettung GreenDrea, ich weiß nicht wie ich dir danken soll. DANKE :)))))))

LinesWorld
Beitragsersteller

:)))

ich würde anfangen:

Mein paradies fangt mit eine wunderschöne insel an, überall sind palmen und cocosnüsse. das wasser ist himmel blau, überral fliegen schmeterlinge und tropische vögel...

und so weiter.: versuche einfach viele adjective zu benutzen ;) viel glück

LinesWorld
Beitragsersteller

Dankeschön :)

lola358  12.12.2015, 13:17

Hab gerne geholfen :)

LinesWorld
Beitragsersteller

;)