Mein Papa nennt mich Ar***loch und faul?

4 Antworten

Stress mit den Eltern ist normal. Auch wenn Schule nervt und stressig ist, wirds später im Leben auch nicht besser. Also jetzt alles geben sonst haste später ne Arschkarte. Ach ja und versuche mal mit deinem Vati zu reden, der meint es bestimmt auch nicht so.

Familien müssen sich in Stresssituationen bewähren und zusammenstehen. Auch wenn es erst einmal unfair klingt, aber daran musst Du Dich auch beteiligen.

Deinem Papa seine Partnerin, was Deine Mama ist, war also ernsthaft krank und hat ein Vierteljahr im Krankenhaus verbracht. Das ist für euch beide emotionaler Stress gewesen. Also auch für Deinen Papa.

Du läufst gerade auf das Abitur zu und hast "beruflichen" Stress.

Und wenn dann noch etwas "obendrauf" kommt, scheint die ganze Familie überfordert zu sein.

Puh!

Mehr Kontenance!

Ihr seid die Familie, ihr unterstützt euch gegenseitig. Das müsst ihr wieder hinkriegen! Wenn es wieder laut wird, denke an die Überforderung, in die Dein Papa rein läuft, und habe (auch) Mitleid mit ihm. Versuche Dich versöhnlich zu äußern, ... "ach, Papa! Ich weiß, dass Du Stress hast, aber ich habe auch Stress. Lass uns das gemeinsam lösen" ...

Wenn jede gute Note nur wieder zum "wunden Punkt" zurück führt, mag das auch daran liegen, dass sich Deine Eltern für Dich doch nur das Beste wünschen. Ihr scheint da nicht viel zu reden. Übt das ein, dass ihr voneinander mehr erzählt, was wer am Tag erlebt hat, wann es wem mal so richtig gut ging, aber auch, welche (kleinen) Sorgen ihr habt.

Im Gespräch bleiben.

Es ist kein Wunder, dass es Dir jetzt schlecht geht und Du verletzt bist. So bezeichnet man sein eigenes Kind nicht, auch nicht in Situationen, in denen man selbst überlastet ist. Wenn Du mit ihm nicht reden kannst, vertraue Dich vielleicht jemand anderem an und bitte darum Dir zu helfen. Es scheint so, als könntest Du es ihm nicht recht machen und Du würdest nicht (ausreichend) gelobt werden. Alles Gute Dir!

Dein Vater ist eben auch erschöpft und müde und kann erwarten, dass ihm geholfen wird, wenn etwas die Treppen raufgetragen werden muss. Für dich ist das eine angenehme und sogar sportliche Pause zwischen der stundenlangen Lernerei. Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man die Dinge betrachtet.

Und mal ehrlich, du musst so dringend lernen, hast aber doch Zeit, hier deine Fragen zu stellen? Da würde ich auch wütend werden...

Klar, dein Vater hat sich in solchen Situationen nicht im Griff, es ist nicht nötig beleidigend und laut zu werden, oder ungerecht, aber du kannst das mit ein bisschen Überlegung auch vermeiden.