Muss lernen, kann nur nicht mehr. Was tun?

Felix200569  02.07.2023, 17:46

Man darf doch gar keine drei Arbeiten an einem Tag schreiben?

Bonny1134
Beitragsersteller

Mathe wäre morgen so oder so gewesen.

Da ich nur leider bei den anderen beiden Arbeiten gefehlt habe, muss ich die drei Klassenarbeiten alle an einem Tag nachschreiben.

1 Antwort

Tja, so wirklich viel kannst du nicht machen. Das Gehirn hat eben nur eine begrenzte Aufnahmekapazität pro Tag; wenn das voll ist, braucht es erstmal wieder Tiefschlaf, um das Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu übertragen. Heißt, im Grunde müsstest du jetzt mit Lernen Schluss machen und erstmal 8 h gut schlafen.

Was als Workaround funktionieren dürfte, ist wenn du jetzt eine kleine Sport/Frischluft Einheit einlegst und dich danach nochmal ein, zwei Stunden hinsetzt. Und dann so zeitig aufhörst und dich mental runterfährst (d.h. nicht am Handy hängen!), dass du nachts 8 h gut schlafen kannst.

Bonny1134
Beitragsersteller

Ist es dann wichtig, mind. 8 Stunden zu schlafen?

RedPanther  02.07.2023, 18:02
@Bonny1134

Nein. Wenn du ausgeschlafen bist, bist du ausgeschlafen - und wenn das schon nach 7 h der Fall ist, passt das. Es geht ums Ausschlafen.

Was du nicht machen solltest, ist sowas wie "ich schlafe weniger, damit ich mehr Zeit zum Lernen habe". Das ist kontraproduktiv. Sowohl im Hinblick auf das Lernen, als auch im Hinblick auf deine Konzentrationsfähigkeit morgen.

Bonny1134
Beitragsersteller
@RedPanther

Bei mir ist eher das Problem, ich will schlafen, kann aber nicht.

RedPanther  02.07.2023, 18:07
@Bonny1134

Powere dich über den Tag wenigstens einmal ordentlich aus und fahre dich mental 1-2 h vor dem Schlafengehen runter. Kein Lernen mehr, keine Bildschirme mehr. Lies' ein Buch, kuschle mit deiner Freundin. Solche Sachen. Und, ganz wichtig: Nicht ans Lernen denken und daran, dass du nichts kannst. Sondern du hast dein Bestes getan. Fertig.

(Ja, es ist sehr hilfreich, wenn man seine Erfahrungswerte hat, wie man sich selbst beruhigen und zum Einschlafen bringen kann)