Mein opa wurde warscheinlich von indern gescammt?

3 Antworten

Versuche mal über ctrl+alt+del -> Taskmanager da rauszukommen.

Moritz1628  19.08.2023, 20:22

Meistens erscheint diese Meldung, bevor Windows so weit geladen ist, dass Ctrl alt del funktioniert.

raider46644
Beitragsersteller

geht leider nicht

boris45zgt44zut  19.08.2023, 16:27
@raider46644

Ich sag mal so. Wenn dein Opa wichtige Daten auf dem PC hat für die kein Backup existiert, solltest du befolgen, was ewigsuzu geschrieben hat. Ansonsten reicht auch ein normales Neuaufsetzen des Systems. Und natürlich auch die pw ändern, wie amica2 geschrieben hat.

Hi raider46644

wenn ich das richtig sehe, hat auf diesen Rechner jemand per "syskey" ein Passwort gelegt. Das kommt leider bei Scammern häufig vor. Bitte versuche mal in dieser Richtung weiter nach Lösungen zu forschen - ich mach das auch mal.

Vorweg: Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen.

Den Rechner bitte von Internetzugang trennen - er kommt ohnehin nicht rein. Achte auf weiter Scam-Aktivitäten - jemand könnte z.B. versuchen die gegen Geld das Passwort zu verraten. Extreme Vorsicht ist angesagt.

Nachtrag: ich sehe zwei Chancen:

a) von einer Live-Linux-Distro (per DVD/CD) booten, dann die Festplatte anmounten, Daten sichern und den Rechner neu installieren. Ich hoffe, du hast keinen Bitlocker aktiviert.

b) per ERD-Commander den letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren, die Daten sichern und dann aber trotzdem den Rechner neu installieren.

Beide Varianten habe ich aber noch nicht gemacht - hol dir da ggf. Hilfe.

Wenn dies ein windows passwort ist.

Einfachste aber etwas nervige Lösung, du sammelst alle wichtigen Daten auf ner offline Verbindung auf ne Festplatte, über ein live linux per USBstick, das Internet ist komplett aus hierbei.

Danach wird ein komplett neues windows aufgesetzt die Festplatte wird vernünftig gelöscht und formatiert um absolut alles zu entfernen was drauf ist.

Ist das ein Mainboardpasswort gibts hier die Möglichkeit des hardreset.

Die erste Methode besteht darin die cmos batterie (Knopfzellenbatterie im Mainboard) zu entfernen für mehrere Minuten.

Der PC ist dabei ausgeschaltet.

Nach etwa 10 Minuten kann man die wieder einsetzen, die zweite Variante ist effektiver indem man Jumper entfernt und wieder einsetzt, ebenfalls im ausgeschalteten Zustand.

Hier muss man sich etwas belesen welche Jumper man wie entfernen bzw umsetzen darf (kleine winzige schwarze Teile auf Metallspitzen gesteckt im Mainboard)