Mein Opa hat noch 1000 Watt Glühbirnen 💡 im Haus und sogar noch im Einsatz 😂, er will keine LED was soll ich machen?

10 Antworten

So oft wird Opa sie nicht im Einsatz haben. das kann man verschmerzen.

1 Flasche Bier ist schätzungsweise in 1h (Stunde) leer.

Ein typischer Abend schätzungsweise 3h lang:

3 Bier am Abend kostet es dann 3 x 0,66€ (16€ / Kasten) = ca. 2,00€
3 Stunden 1000W Licht sind 3 kWh => 3 x 33Cent/kWh = ca. 1,00€

Was ist teurer am Abend das Bier für 2€ oder das 1000W Licht für 1€ ?

Weniger Bier trinken, spart mehr als eine LED einsparen würde!

Fazit:

Die Stromkosten für 1000W für 3h je Abend sind monatlich 30€, das geht noch. Ich bezweifle jedoch, dass dein Opa 3 Stunden dieses Licht je Abend benötigt. Wenn er es seltener braucht, so ist es noch weniger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht aus wie eine alte Phillips Birne.

Wo bekommt er die den noch her? :)

Die halten eigendlich nicht so lange. Etwa nur 1000 Stunden.

Aber dann wird es schwer eine neue zu bekommen da sie in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

was soll ich machen

Nichts, Dein Opa ist sicher ein erwachsener Mensch und damit selbst für sein Tun verantwortlich (vielleicht kann er auch nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die mit 400 Watt Grafikkarten die Energie beim stundenlangen Spielen verheizen).

Ich denke nicht,das es sich da um eine 1000 Watt Glühlampe handelt.)

Diese würde derart heiss,das Ihr schon abgebrannt wärt.

Solche Speziallampen kann man nur mit entsprechender Abschirmung verwenden.

Sicherlich handelt es sich um eine 100 Watt Birne.Diese waren früher im Haushalt gebräuchlich. Hierbei entsteht eine hohe Heizleistung .

Sollte Dein Opa noch elektrisch heizen,Nachtspeicher etc,so wäre das in der Heizperiode nicht einmal verschwenderisch.

Ansonsten könntest Du die Glühlampe einfach austauschen.Es gibt Energiesparlampen,Klarglas ,Warmweisses Licht .

Sicherlich handelt es sich nicht ums Wohnzimmer, so das es gar nicht auffällt,

wenn Du diese heimlich auswechselst.

Gnurfy  23.11.2024, 12:27
Ich denke nicht,das es sich da um eine 1000 Watt Glühlampe handelt.)

Achte einfach mal auf die Größe dieses Leuchtmittels. Vermutlich E40 Fassung, und da gab es dann auch durchaus Exemplare mit einigen hundert Watt bis in den KW-Bereich.