Reicht 40 watt Glühbirne?
Heyy
Ich habe mir eine 40 Watt LED Glühbirne gekauft, für meine Leselampe. Zuvor habe ich eine 60watt drinnen gehabt aber die hat dann so Geräusche gemacht und zu vor hattte ich eine alte Glühbirne drinnen gehabt von meiner Oma und die ist mir explodiert 😅
Reicht jetzt ne 40 watt? Weil ne die hat ne E27 Fassung wo ich brauche
3 Antworten
Da würden 12w LED vollkommen ausreichen - die Lumenangabe wäre übrigens viel interessanter gewesen
Wenn Du eine 40 Watt LED-Lampe nimmst, dann brauchst Du beim Lesen eine Sonnenbrille
Warum? Ich habe aber eine Glühbirne und noch einen Lampenschirm
ich habe irgendwo einen 28 w LED-Strahler herum liegen wenn ich das Ding einschalte muss ich fast eine Schweißerbrille aufsetzen.
LED-Beleuchtung ist nicht übrigens ganz ungefährlich und sollte nicht ohne eine Streuung verwendet werden ich kaufe die LED-Lampen in der e27 Version nur mit mattem Glas
Die Helligkeit wird in Lumen angegeben 60 Watt mit Glühfaden bringen etwa 500 bis 800 Lumen.
Problem: Die EU hat den Herstellern einiges an Messtoleranz eingeräumt - also such am best nach einer LED-Lampe e27 mit 700 - bis 800 Lumen
Das reicht für eine Leselampe locker. Wenn es zu hell ist, wird man geblendet.
Das musst du wissen. :)
Wenn dir das Leuchtmittel hell genug ist, dann reicht es.
Der Fassung ist das relativ wurscht, die LED-Leuchtmittel haben ja eine viel geringere Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe wie die konventionellen Leuchtmittel, für welche die Leuchte ausgelegt war.
Bei LED-Leuchtmitteln würde ich nur einigermaßen hochwertige Produkte verwenden (z.B. Osram).
Ich hatte auch schon günstigere die dann gefiept haben, war sehr nervig.
Aber die 40watt hat ja schon viel dünnere LED Drähte