Mein ofen qualmt?

4 Antworten

Ich würde bei der Ursachenermittlung so vorgehen.

  1. Den betreffenden Schornstein an der Sohle öffnen und nachsehen, ob er wirklich frei ist. Entweden sieht man mittels eines Spiegels Licht von der Schornsteinmündung oder man hält eine gespreitzte Hand in die Schornsteinsohle und prüft den Luftzug.
  2. Den Heizherd öffnen und in der Nähe vom Schornstein anfangen ob er "zieht" und sich dann vorarbeiten bis zum Rost auf dem sonst das Brennholz liegt. Allen Schmutz und Ruß raussaugen oder anders entfernen.
  3. Man müßte dann merken, dass, wieder mittels gespreitzter Hand oder einem kleinen Stückchen Zeitung, welches man abbrennt, der Rauch abzieht.

Versuche es so, falls du keinen Erfolg haben solltest, ruf den dort arbeitenden Schornsteinfeger an und lasse ihn nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Schornstein vieleicht verstopft?

Wird er überhaupt vom Schornsteinfeger gefegt?

Wenn nicht könnte das schon die Ursache sein.

Tobi98B
Beitragsersteller

Ja der kommt zwei mal im jahr eigentlich wurde der gefegt

Tobi98B
Beitragsersteller

Aber könnte sein

kann am verstopften Abzug oder feuchtem Holz liegen

Tobi98B
Beitragsersteller

Das denke ich nicht weil ich das holz auch für meinen Kamin nehme aber schließe es nicht aus zu 100%

Mit was heizt du denn? Holz, Kohle oder was anderes? Öl? Dann liegt es am Kaminabzug ...

Tobi98B
Beitragsersteller

Also ich heitze mit holz kiefer und eiche das ist aber egal, beim anheitzen qualmt es unten aus dem asche kasten schacht und aus der herdplatte

Tobi98B
Beitragsersteller
@Dschubba

Genau so einen herd habe ich , ich werde es mal probieren mit andrem anheiz material besten dank schönen Sonntag gewünscht :)

Dschubba  27.01.2019, 13:23
@Dschubba

Na gut, ich hätte mich mich wirklich über ein "Hilfreich" oder ein "Danke" gefreut, ist aber in Ordnung, jetzt stehst du dafür auf meiner "schwarzen Liste" ;-)))