Mein Nitritwert steigt plötzlich!?

1 Antwort

Das ist ein ungiftiger Wert - ignorieren und ich würde empfehlen nicht mehr zu testen.

Nitrit ist in Leitungswasseraquarien fast ungiftig wegen der im Leitungswasser vorhandenen Chloridionen. Die sind ein starkes Gegengift. Ebenso entsprechend auch Kochsalz.

delusion061
Beitragsersteller

Aber der Test sollte doch trotzdem immer Gelb sein oder nicht? Es gibt ja nicht um sonst die Pinken Farben auf dem Messstreifen.

Grobbeldopp  23.02.2023, 00:37
@delusion061

Nein soll er nicht. Nitrit ist in der wasserchemischen Umgebung der meisten Aquarien nicht hochgiftig. Deshalb hasse ich diese Tests so sehr. Das ist quasi Beschäftigungstherapie mit extra schlechtem Gewissen was du da machst- ohne den Test gäbe es überhaupt kein Problem.

Natürlich hast du jetzt 0,2 Nitrit die Tiere sind grade eingezogen und das Becken ist nicht sehr alt. Das ist aber völlig egal, da nur unter ganz besonderen Umständen auch ejn Problem vorliegt. Quasi nur wenn du destilliertes Wasser verwendest.

Nitritpeaks gibt es oft keinen oder mehrere und oft sind sie ultraflach und uninteressant.

Meine und übrigens auch des Users eieiei2 Empfehlung ist für Anfänger keine Nitrittests zu benutzen. Die Tests verursachen mehr Probleme als sie lösen.