Fische sterben, was passiert?

4 Antworten

Hallo EvMe16,

Ich habe noch diese Blasenschnecken im AQ ungewollt, ist zurzeit auch eine Plage.

Das ist ein Hinweis darauf, dass Du vermutlich zu viel fütterst, sonst hättest Du keine Plage!

Nitritwert habe und der ist unter 0,1.

Dieser Wert ist tatsächlich etwas hoch, denn der sollte <0,01 sein! Was hast Du denn für einen Filter? In dem Zusammenhang wäre natürlich auch der Nitratwert interessant, denn möglicherweise arbeitet Dein Filter nicht richtig!

Wie viele Pflanzen hast Du im Becken, hast Du evtl. sogar auch noch so einen Luftsprudler (Ausströmerstein)?

Soll ich komplett neu Aufbauen? Aber dann wird das Problem mit dem Nitrit sein.

Das würde ich nicht tun, denn dann steht mit den Bakterien wieder alles auf Anfang und das Nitritproblem besteht anscheinend schon!

EvMe16
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ich habe so einen Juwelfilter der im AQ drin befestigt ist. Mein AQ ist das Juwel Rio 180l.

So einen Luftsprudler habe ich nicht drin.

Ich habe noch Bilder gesendet vom AQ und den Fischen.

Kann man eigentlich einen kranken oder toden Fisch bringen zur Untersuchung? Damit ich weiss was an was er verstorben oder krank ist. Wenn ja, wo? in einem Aquaristik-Geschäft?

Norina1603  03.03.2020, 10:57
@EvMe16
Also ich habe so einen Juwelfilter der im AQ drin befestigt ist.

Das ist "schlecht," denn einen eingeklebten Filter kann man nicht so ohne weiteres entfernen und durch einen Außenfilter ersetzen! Ein Außenfilter wäre natürlich viel effektiver, vor allem wäre im Becken mehr Platz, man müsste zur Reinigung nicht mehr im Becken hantieren und schön ist er auch nicht!

So einen Luftsprudler habe ich nicht drin.

Das ist auch gut so, denn der ist überflüssig und nur angebracht, wenn es bei einem Medikamenteneinsatz explizit vorgeschrieben wird!

Zu den Bilder:

Die schwarze Ausfärbung bei dem Guppy ist normal und die Schwanzflosse wächst wieder nach, ebenso der Fleck bei dem Molly, auch der rosa Kiemendeckel dürfte normal und nicht Besorgnis erregend sein! Zu der "Öffnung" im Bauch kann ich nichts sagen, ich würde das aber beobachten, ob sie wirklich größer wird!

Kann man eigentlich einen kranken oder toden Fisch bringen zur Untersuchung? Damit ich weiss was an was er verstorben oder krank ist. Wenn ja, wo? in einem Aquaristik-Geschäft?

Sicher könnte man das auch untersuchen lassen, aber das ist im Verhältnis sehr teuer, denn das muss in einem Labor gemacht werden, die sich dann auch noch auf Fische spezialisiert haben!

Zum letzten Bild, das Becken ist sehr schwach bepflanzt und sollte wenigstens verdoppelt werden, auch würde ich die Kunststoffdekoration entfernen und statt dessen Wurzeln oder Steine einbringen!

Bild zum Beitrag

Da ist der dalmatiner mit diesem silbernen weissen Fleck wo er seit ca. knapp 2 Monaten bekommen hat.

 - (Tiere, Krankheit, Fische)  - (Tiere, Krankheit, Fische)

Hallo,

nein, niemand wird hier auf dich "draufhauen"!

Ein Nitritwert unter 0,1 ist in Ordnung - kommt natürlich immer darauf an, womit er gemessen wurde.

Die Symptome, die deine Fische zeigen, deuten aber nicht auf eine Nitritvergiftung hin. Da steckt etwas ganz anderes dahinter.

Die weißen Hüpferlinge sind tatsächlich auch kein Problem, die gibt es in vielen Aquarien.

Und die Schnecken zeigen eigentlich an, dass du es mit der Fütterung viel zu gut meinst, denn nur dann vermehren sich Schnecken (und insbesondere Blasenschnecken) sehr gut. Also überprüfe mal deine Fütterung und reduziere sie - die Fische verhungern nicht.

Schau doch mal nach - du musst aber länger und öfter beobachten - ob bei deinen Fischen so winzig kleine rote Büschel ab und zu aus dem After schauen, so wie eine ganz kleine Pinselspitze. Sie könnten Würmer haben ....

Ansonsten kannst du bei solchen Symptomen tatsächlich nur sehr regelmäßig das Wasser wechseln - so bleibt die Keim- und Bakteriendichte niedrig und Krankheiten können sich nicht ausbreiten.

Und nein, bitte nicht das AQ neu machen - das verschlimmert die ganze Situation nur noch.

EvMe16
Beitragsersteller

Ich habe noch Bilder gepostet vom AQ und den Fischen wo nicht gut aussehen.

EvMe16
Beitragsersteller

Ich beobachte sie wirklich immer sehr genau und checke sie ab ob es eine Veränderung gibt. Es ist mir nicht aufgefallen das da etwas rotes raus schaut.

Mit einem regelmässigen WW bringe ich die Krankheit weg? weil so wie es aussieht simd fast all meine Fische betroffen. Nach jedem WW sind ist ja wiedet das Wasser verschmutzt von Krankheit da die Fische auch nach dem WW krank bleiben?

Bild zum Beitrag

Hier hat dieser die Flosse seit ca. 1-2 Wochen eingerissen. Und ist das normal das dieser so schwarz am Kopf ist? Dies hatte er von Anfang an so.

Bild zum Beitrag

Und dieser liegt im sterben. Was ist das unten für ein "loch" ?? dies wurde jetzt immer grösser und die Kiemen sind plötzlich ganz rosarot..

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Krankheit, Fische)  - (Tiere, Krankheit, Fische)  - (Tiere, Krankheit, Fische)