Mein neu gekauftes Occasion Auto hat nach nur 2 Monaten einen Getriebeschaden, was tun?

Das Auto habe ich in einem Autohaus gekauft/ bei einem Occasionhändler.

Havenari  21.05.2023, 18:07

Schweizer Recht, oder?

lelano8080
Beitragsersteller

ja genau

3 Antworten

Gewährleistung wurde ausgeschlossen und damit hast du’s vermutlich auch günstiger bekommen, als beim Händler.

Das ist dein Risiko.

Günstiger und dann noch sicher mit Gewährleistung sowas gibt es nicht.

Selber schuld.

Lass mich raten, Privatkauf, keine Garantie, keine Gewährleistung.

Probefahrt hast du wohl nicht gemacht? Auto checken lassen?

Auszug Internetrecherche:

Ein privater Verkäufer bzw. eine private Verkäuferin darf durch eine Klausel im Kaufvertrag die gesetzlich vorgesehene Sachmängelhaftung ausschließen. Das ist beim privaten Autoverkauf üblich und bedeutet, dass der private Verkäufer/die private Verkäuferin grundsätzlich nicht für Mängel an dem Fahrzeug haften muss.

Lies mal den Kaufvertrag durch. Steht explizit drauf, keine Garantie da Privatverkauf?

Wenn ja, Pech gehabt

Wenn Nein, Anwalt einschalten. Aber kostet dich eventuell auch was. Wäge ab, ob es sich lohnt

Woher ich das weiß:Recherche

Da du den Wagen offensichtlich von privat gekauft hast, ist der Verkäufer selbstverständlich nicht zuständig für nach dem Kauf eintretende Schäden. Und offensichtlich bestand der Schaden ja zum Zeitpunkt des Kaufes nicht.

Ist großes Pech, aber dieses Risiko lässt sich nur vermeiden, indem man bei einem gewerblichen Händler kauft.

Ich meine, versetz dich doch mal in die Lage des Verkäufers. Jetzt sag bloß, du würdest den kaputten Wagen zurück nehmen?

lelano8080
Beitragsersteller

Das Auto habe ich in einer Autogarage/ Verkäufer gekauft.

SweetKitty36849  21.05.2023, 12:30
@lelano8080

Dann ist ein Verkauf unter Ausschluss von Sachmangelhaftung gar nicht zulässig. Das ist nur Privatpersonen erlaubt.

lelano8080
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Dann darf ich also darauf bestehen, dass es das Auto zurück nimt oder für die Reparatur aufkommt?

SweetKitty36849  21.05.2023, 12:48
@lelano8080

Andererseits... 😬

https://www.auto.de/magazin/recht-getriebe-defekt-haendler-gewinnt-prozess/

Wie gesagt, grundsätzlich darf die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden, abgesehen von der auf "Verschleißteile". Nun mag man natürlich argumentieren, dass so gut wie jeder von selbst, also nicht durch einen Unfall hervorgerufene Defekt, in irgendeiner Weise auf Verschleiß zurückzuführen ist.

In diesem Fall hat das Gericht leider zugunsten des Händlers entschieden.

lelano8080
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe! Wird also sicher eine schwierige Sache aber hoffe das ich mit dem Verkäufer eine faire Lösung finden kann..