Mein Nachbar lässt mich nicht in Ruhe, was soll ich tun?

13 Antworten

Ich finde sein Verhalten schon sehr aufdringlich, zumal deine Mutter ihm schon oft genug gesagt hat, das du das nicht möchtest .Das sollte und muss er als Erwachsener Mann akzeptieren können. Sollte er weitherin so aufdringlich sein, würde ich auch zur Polizei gehen und wichtig, siehe Deinen Nachbarn, so zeigst Du Distanz gegenüber ihm.

Servus,

also definitiv von solchen Vorkommnissen, sofern deine Eltern nicht dabei sind, diesen erzählen.

Sein Verhalten ist schon ein wenig penetrant. Allerdings kann man nicht wissen was dahinter steckt. Ich rate dir allgemein zur Vorsicht, es muss nicht sein, dass er etwas böses im Schilde führt aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Also definitiv egal was er anbietet und sagt kein Umgang allein mit ihm.

Ehe das aber jetzt zu weit ausufert, da mit Sicherheit schon diverse Leute im Hinterkopf haben, könnte ja ein Pädophiler oder Hebephiler sein, es kann genauso gut sein das da eine sehr traurige Lebensgeschichte dahinter steckt. Hab schon Patienten gehabt die haben z.B. ihr eigenes Kind verloren oder hatten nie Kinder und wollen einfach nur im höherem Alter etwas von sich hinter lassen, damit man sich an sie erinnert.

animeartemis  25.06.2020, 09:14
Ehe das aber jetzt zu weit ausufert, ....

Es spielt keine Rolle welchen Hintergrund es hat, er wurde mehrfach wenn ich den Text richtig interpretiere aufgefordert das Kind in Ruhe zu lassen.

Es ist egal, wie alt eine Person ist,. Nein heißt nein.

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, er handelt gegen ihre Interessen und das ist alles andere als in Ordnung, egal, welchen Hintergrund es haben mag.

yamat501  25.06.2020, 09:16
@animeartemis

Es gibt sehr wohl einen Interpretationsspielraum abhängig vom Vorsatz. Ich gehe damit ja konform das es penetrant ist und verstehe das vollkommen, wenn sie als 12 jährige das nicht mag oder will aber dennoch darf man das Motiv hinterfragen, dass der Herr dort hat und muss die Reaktion dementsprechend anpassen. Ich rate ihr ja auch nicht ohne Grund zur Vorsicht

animeartemis  25.06.2020, 09:38
@yamat501
Es gibt sehr wohl einen Interpretationsspielraum

Ein jedes Gericht wird dir unabhängig vom Hintergrund bestätigen, dass nein nur als nein interpretiert wird und als sonst nichts.

Sie schreibt hier nur recht wenig, aber das ganze könnte den Tatbestand des Stallkings bereits erfüllen, denn wenn ich das richtig interpretiere geht dies seit Wochen, vermutlich Monaten so, er ignoriert dass das Mädchen keinen Kontakt möchte, sowie die Eltern, deren Wort was ihr Kind angeht, absolut ist und droht ihr an ihr auch an ihren Schlafzimmerfenster nachzustellen.

Tut mir leid, aber egal ob er da nur Gutes will oder was anderes dahinter steckt, er hat zu respektieren, was sie möchte.

Sie ist 12, denk mal drüber nach, wie das auf sie wirkt.

Ein Mann nähert sich ihr, sie sagt nein, ihre Eltern sagen mehrfach, er soll es lassen, er ignoriert es.

Mit anderen Worten, er akzeptiert nicht, dass sie nichts mit ihm zu tun haben möchte.

Und nun fragt sie was sie weiter tun soll, weil er nicht aufhört.

yamat501  25.06.2020, 09:45
@animeartemis

Sorry aber den Tatbestand des Stalkings kennt das StGB nicht. Es gäbe §238 Nachstellung aber die dort genannten Kriterien existieren laut der Schilderung des FS nicht.

Im Moment versucht er nur mit ihr zu plaudern. Das es es unhöflich ist ihre Verweigerung da zu ignorieren gehe ich ja mit ohne Probleme. Allerdings kann man bisher wenn überhaupt böse Absichten hier rein dichten.

Ansonsten ist auch zu mindestens juristisch gesehen das Wort der Eltern nicht absolut - auch wenn mir klar ist worauf du hinaus willst.

Was die Wirkung auf den FS angeht es nervt sie halt. Eventuell findet sie es auch bissel creepy bzw das hat sie ja schon so definiert. Aber wenn wir jeden einfach mal wegsperren würden der bissel creepy ist, dann sitzt bald 1/4 bis 1/3 der Bevölkerung im Knast.

Nach aktuellem Stand hat er sich einfach mal nichts zu schulden kommen lassen.

animeartemis  25.06.2020, 11:45
@yamat501
Im Moment versucht er nur mit ihr zu plaudern.

Wir beide kennen uns nicht, wir begegnen uns, ich sag hallo wie geht's dir.

Das ist der Versuch zu plaudern.

Wenn du aber schon mehrfach verständlich gemacht hast, dass du dies nicht möchtest, ist dies sicher nicht, der Versuch mit dir zu plaudern.

Wenn ich dir noch sage, ich klopf morgen an dein Schlafzimmerfenster, dann dürfte dir meine Absicht, sicherlich egal sein, denn es ist dann nur noch beängstigend.

Nach aktuellem Stand hat er sich einfach mal nichts zu schulden kommen lassen.

In Österreich wäre es stalking:

Die Stalkerin/der Stalker:

sucht räumliche Nähe des Opfers,

Kann natürlich sein, dass sowas in DE noch nicht so ernst genommen wird.

Aber wenn wir jeden einfach mal wegsperren würden

Muss nicht gleich wegsperren sein. Er soll sie ja nur in Ruhe lassen.

yamat501  25.06.2020, 11:49
@animeartemis

Okay die Rechtslage in Österreich kenne ich nicht, wenn das bei euch als Stalking definiert wird, dann habt ihr auf jeden Fall dort eine effektivere / bessere Rechtslage.

Und wie gesagt ich finde diese Aussage auch bedenklich und wenn er es tatsächlich macht kann man auch dagegen was unternehmen aber selbst dann müssen da ihre Eltern aktiv werden und die brauchen sicherlich keine Plattform wie gutefrage sondern wenn dann eher einen Strafverteidiger - also zu mindestens wenn ich als Elternteil in der Position wäre

Allwissender369  25.06.2020, 09:06

Aber der kann sich doch denken, dass das komisch rüberkommt.

yamat501  25.06.2020, 09:11
@Allwissender369

Nicht wirklich egal ob er nun böse Absichten hat oder nicht.

Hat er keine dann will er wirklich vielleicht nur höflich sein und meint es damit halt zu gut aber in seinem Weltbild sieht er es nicht als too much, das müssten ihm die Eltern dann verklickern.

Hat er z.B. eine solche Neigung, dann geht es um Triebbefriedigung, die kann (muss nicht aber kann) jegliche Wahrnehmung verzerren. Schätze mal du wirst sicherlich schon mal betrunken gewesen sein und nen Tunnelblick gehabt haben, so ähnlich kannst du dir das dann vorstellen im Bezug auf Gedanken

Wenn er ständig so aufdringlich ist solltet ihr euch mal an die Polizei wenden. Selbst wenn er nur gute Absichten hat scheint er nicht zu begreifen das ihr das nicht möchtet und euch bedrängt fühlt.

Du solltest mit deinen Eltern sprechen und zur Polizei gehen, wer weiß was sonst noch passiert...

Sprich darüber mit deinen Eltern. Die sollen ihm mal eine klare Ansage machen, dass er dich komplett in Ruhe lassen soll, d.h. er soll dich überhaupt nicht ansprechen.

Wenn er das dann weiterhin ignoriert, würde ich mal mit der Polizei sprechen.