Mein Nachbar klaut Strom bei mir was soll ich machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na da komt doch einiges zusammen

  • Hausfriendesnbruch - in Deiner Dachkammer hat er nichts verloren
  • Stromdiebstahl

wie wärs mit einer Strafanzeige?

erste Maßnahme aber - Steckdose abklemmen (lassen), Hausverwaltung informieren ...

Stelle ihn zur Rede und mach ihm klar, dass Du das keinesfalls duldest. Tut er es wieder zeige ihn direkt an. Wenn man zu großzügig ist oder zuviel Mitleid hat bekommt man solche Schmarotzer nicht von der Backe!

Es gibt mehrere Antworten auf die Frage

  1. mein Ratschlag: Such zuerst die Problemlösung durch ein sachliches Gespräch. Eventuell könnt ihr euch einigen, ohne Justizbehörden hinzuziehen zu müssen. Versuch das Problem zu definieren und einen kontruktiven Lösungsvorschlag zu finden. Eventuell erlaubst du ihm die Entnahme von elektrischer Energie gegen die Zahlung der Aufwände...Stromkosten etc., bis seine persönlichen Schwierigkeiten vorbei sind. Hätte den Vorteil, dass du was gut hast und bei Problemen in der zukunft auf seine Hilfe zählen kannst.

  2. Wenn dieser Gesprächsversuch keinen Erfolg hat, dann sei folgendes gesagt:> Die Entziehung elektrischer Energie, umgangssprachlich als Stromdiebstahl oder Stromklau bezeichnet, ist die offizielle Bezeichnung für ein in § 248c des deutschen Strafgesetzbuches normiertes Vergehen.

Es ist also ein anzeigbarer Straftatbestand, der das sofortige Handeln der Behörden erforderlich macht. Dies wird durch Aufnahme der Anzeige und Eröffnung des Verfahrens gemacht. Der zuständige Energieversorger wird wahrscheinlich durch die Polizei informiert und ergreift Maßnahmen, die einen weiteren Stromdiebstahl unmöglich machen und erstattet seinerseits auch Anzeige

Beides sind Lösungsmöglichkeiten, die eine zeitnahe Lösung herbeiführen. Mein ratschlag: Ich halte die erste Möglichkeit für die bessere von beiden.

Viel Erfolg

Erstmal mit ihm reden, wenn es keine Einsicht von ihm gibt und er nicht damit aufhört, direkt zur Polizei ;)

Rede zuerst mit ihm---wiederholt er den Strom-Diebstahl

und das unbefugte Betreten , dann zeige ihn an.

pw