Mein Met hat während dem Gären Kohlensäure entwickelt, normal?

2 Antworten

Schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der Ansatz innen immer sprudelt, wie bei Mineralwasser. ist das normal? Dies ist mein vierter Ansatz, bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Da Frage ich mich was du anstelle eines „Gärspund“ verwendet hast?

Met
Die Gärung kann aufgrund der Kohlendioxid-Entwicklung mit Hilfe eines Gärspundes überwacht werden. Zu Beginn der Gärung ist im Gärspund eine stetige Kohlendioxid-Entwicklung zu beobachten. Je weiter die Gärung fortgeschritten ist, desto weniger Blasen gehen durch den Gärspund.

Maddin37 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 11:44

Einen Gärspund habe ich habt normal verwendet. Das Bläschen am Anfang sind weiß ich auch, aber nicht nach so langer Zeit

Scheint normal zu sein:

Nach ca. 24 Stunden sollten die ersten Blasen in dem jungen Met zu sehen sein, manchmal braucht er etwas länger. Der Start der Gärung sollte spätestens nach 4 – 5 Tagen einsetzen. Im Falle einer Maischgärung und einer günstigen Umgebung kann die Gärung bereits in der ersten Stunde eintreten. Den Start der Gärung erkennen wir an den Kohlendioxid blasen die hinaufsteigen, vergleichbar mit den sogenannten Perlen eine Champagners.

http://der-metmacher.de/uebersicht-der-prozess-der-herstellung-von-met/die-alkoholische-gaerung-test/

Woher ich das weiß:Recherche