Welcher Honig ist am besten für Met
Ich habe vor mich am Met brauen zu versuchen und frage mich mit welchem Honig ich den Ansatz anrühren soll. Danke im Voraus!
4 Antworten
Hallo scorch, im Prinzip kannst du jeden Honig zum Met brauen verwenden. Es geht ja Hauptsächlich um den Zucker für die Hefe. Am besten geht ein flüssiger Honig, da du ihn besser im Wasser auflösen kannst. Vor allem brauchst du Geduld, denn der Met braucht bis zu einem Jahr bis er klar ist und keine Trübstoffe enthällt. Man kann sagen , je aromatischer der Honig ist, desto mehr Geschmack hat letztendlich auch der Met. Hast du schon ein Rezept zur Metbereitung? Ich gebe immer 1/3 Apfelaft zum Ansatz hinzu, dann wird der Met fruchtiger. Gutes Gelingen, MfG
jo. sonst denke ich dass es auch auf den gläsern steht. danke!
Wald- und Blatthonige sind für Met nicht sehr geeignet, weil stärker antibakteriell. Der Hefepilz gärt sich hier elendig schwer.
Verschiedene Blütenhonige geben verschiedene Geschmacksnuancen und vergären sehr schnell.
da es dein erster versuch ist solltest du auf günstigen zurück greifen. nacher geht was schief und du weinst um das geld für den hochwertigen honig
immerhin brauchst du schon eine gewisse menge honig, da reichen 2 liter nicht
Mein nächster Versuch wird mit Waldhonig stattfinden, weil der kräftiger ist. Letztes Mal habe ich normalen flüssigen Wiesenhonig verwendet - der Met ist köstlich!
ich habe gute erfahrungen mit heidehonig gemacht
danke für den tipp! wie viel honig würdest du für 15 liter verwenden?