Welcher Honig ist am besten für Met

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo scorch, im Prinzip kannst du jeden Honig zum Met brauen verwenden. Es geht ja Hauptsächlich um den Zucker für die Hefe. Am besten geht ein flüssiger Honig, da du ihn besser im Wasser auflösen kannst. Vor allem brauchst du Geduld, denn der Met braucht bis zu einem Jahr bis er klar ist und keine Trübstoffe enthällt. Man kann sagen , je aromatischer der Honig ist, desto mehr Geschmack hat letztendlich auch der Met. Hast du schon ein Rezept zur Metbereitung? Ich gebe immer 1/3 Apfelaft zum Ansatz hinzu, dann wird der Met fruchtiger. Gutes Gelingen, MfG

scorch
Beitragsersteller

danke für den tipp! wie viel honig würdest du für 15 liter verwenden?

Imker2306  17.08.2012, 19:00
@scorch

für 15l benötigst du ca. 6kg Honig, bedenke aber das dein Gefäß wesentlich größer sein muß, da das Volumen größer wird! Also lieber nur 10L verwenden und 4,5kg Honig. Auch die Gärung benötigt noch Platz, sonst schäumt alles über und gibt ne riesen Sauerei!

scorch
Beitragsersteller
@Imker2306

weißt du wie viel liter 4,5 kg Honig sind?

Imker2306  17.08.2012, 20:31
@scorch

Hmmm, das sind 9 normale Gläser Honig, rechne mal mit ca 5Liter. Ich benutze immer ein Gärfass mit 60 Liter da hab ich keine Probleme mit der Füllhöhe.

scorch
Beitragsersteller
@Imker2306

jo. sonst denke ich dass es auch auf den gläsern steht. danke!

Nurosel  18.08.2012, 20:03
@Imker2306

Wald- und Blatthonige sind für Met nicht sehr geeignet, weil stärker antibakteriell. Der Hefepilz gärt sich hier elendig schwer.

Verschiedene Blütenhonige geben verschiedene Geschmacksnuancen und vergären sehr schnell.

Imker2306  19.08.2012, 08:19
@Nurosel

Hallo Nurosel, das wuste ich noch nicht. Da ich bis jetzt nur Blütenhonig verwendete hab ich noch keine Erfahrung mit Waldhonig. Danke. Ps. herzlichen Glückwunsch zum 3000. Beitrag im Bienenforum!!!!!!!!!!!!

da es dein erster versuch ist solltest du auf günstigen zurück greifen. nacher geht was schief und du weinst um das geld für den hochwertigen honig

immerhin brauchst du schon eine gewisse menge honig, da reichen 2 liter nicht

Mein nächster Versuch wird mit Waldhonig stattfinden, weil der kräftiger ist. Letztes Mal habe ich normalen flüssigen Wiesenhonig verwendet - der Met ist köstlich!

ich habe gute erfahrungen mit heidehonig gemacht

Imker2306  17.08.2012, 09:08

der ist aber arg teuer dafür!