Mein Meerschweinchen lebt schon als baby alleine

8 Antworten

Wenn er kastriert ist nimm ein unkastriertes Weibchen. Bei meinem hat es super geklappt und er hat sie sofort akzeptiert. Außerdem wurde meiner wider richtig jung und fidel, obwohl er auch schon recht alt war und vorher immer nur rum lag.

FeeEs
Beitragsersteller

aber wenn ich ihn ein UNkastriertes weibchen besorge, und alles klappt und sie sich paaren, dann ist es auch doof wenn ich da ein schwangeres weibchen hab und dass alles wir ja dann noch teurer !!!

FeeEs
Beitragsersteller

und nein er ist nicht Kastriert aber trotzdem vielen vielen danke für denn Tipp :)

im Normalfall sollten Meerschweinchen nicht alleine sein der Grund hierfür ist dir ja bekannt aber nun ist es schon fünf Jahre alt und dann lohnt es sich nicht mehr stell dir vor du setzt jetzt noch ein kleines rein das bedeutet nur unnötig Stress nun war es so lange alleine nun brauchst du auch keines mehr dazu setzen aber solltest du dir danach noch einmal eines anschaffen wollen denke bitte daran gleich zwei zusammen zu setzen und für das jetzige wünsche ich dir das es noch recht alt wird

FeeEs
Beitragsersteller

Also eig. wollten meine Eltern kein Meerschweinchen kaufen oder sonstiges, weil sie gegen die Käfig haltung sind und Mo war nur ein notfall und wurde immer allein gelassen darum hab ich ihn ja auch :) Könnstest du mir also ihr mir noch tipps geben könnt wie ich ohn am besten beschäftigen kann ? Wäre echt nett :) LG FeeEs

Sunnyracer  14.07.2014, 12:07
@FeeEs

Und warum haltet ihr ihn, wenn ihr gegen Käfighaltung seid, in einem Käfig und nicht in einem artgerechten Gehege?

Dein Meerschweinchen hat Dich doch, also ist es nicht alleine.

edfider  10.07.2014, 17:56

Natürlich - oder spricht man Meerschweinisch?

kakashifan009  10.07.2014, 18:11

Die Aussage ist absolut falsch! Das ist genau das selbe wie mit Wellensittichen. Die muss man auch immer mindestens zu zweit halten. Ob ein Mensch dabei ist oder nicht spiel da nicht die geringste Rolle! Ein Mensch wird niemals ein Artgenosse sein! Oder verhälst du dich wie ein Meerschweinchen?

Kibarinha2013  10.07.2014, 21:04

Entschuldige aber dieser Post ist sowas von falsch. Ein Mensch ersetzt kein zweites Meerschweinchen. Ein Kaninchen tut das nicht mal. Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und nicht zum knuddeln und spielen da wie viele denken . Bitte höre auf diese Meinung weiter zu vertreten wenn du in Fragen dieser Art antworten möchtest. Das ist eine Anleitung zur Tierquälerei , sorry aber das gaaaar nicht gut was du empfiehlst

Mein Meerschweinchen verträgt sich nicht mit anderen Meerschweinchen.

Jedes Meerschweinchen lässt sich mit Artgenossen vergesellschaften. Leider wird oft eine falsche Kombination gewählt (zwei erwachsene Böcke zu vergesellschaften ist nicht leicht), oder das Gehege ist zu klein, so das die Tiere sich einfach nicht vertragen können. Oft werden auch einfach zwei Tiere zusammen in einen Käfig gesteckt und wenn sie dann anfangen ihren Rang zu klären, was sehr laut und heftig sein kann, dann werden sie auseinander gerissen und der Besitzer glaubt, sie würden sich nicht vertragen. In den meisten Fällen, wurden bei der Vergesellschaftung schlicht die einfachen Regeln nicht beachtet - oder die Besitzer haben das normale Rangklären als Akt der Aggression eingestuft und die Tiere hatten gar nicht die Chance, zusammenzufinden. http://www.nie-allein.de/pro_einzelhaltung.htm

FeeEs
Beitragsersteller

ja hey erstmal! Ich danke euch alle für diese netten vorschläge aber ich hab mir dass Ganze nochmal durch den Kopf durchgehen lassen, was ich vergessen hab zu erwähnen war, dass ich zwei hunde hab und Mo (so heißt es) verstäht sich richtig gut und sie spielen sogar!!! :D ob mans glaubt oder nicht und da würde ich fragen ob dass wirklich notwendig ist da er schon IMMER allein lebte, wie gesagt ICH hab ihn erst seit ca einen jahr, ob es sich lohnt ein zweites dazu zuholen! Wir haben es letztens mit einem Jung gastrierten Tier versucht, hätten wir ihn (Mo) da nicht raus geholt dann wäre noch sonst was passiert, kurz gesagt er versteht sich nicht mehr mit anderen Meerschweinen nur noch mit unseren Hunden !! was soll ich dann machen ? Falls ich ihn dann doch allein lassen sollte, was ja auch nur geht, wäre es nett noch ein paar Tipps zubekommen was ich noch mit ihm machen könnte also bestäftigen, denn es ist ja nicht so als wäre er traurig, ganz im gegenteil er hüpft und springt fröhlich rum und ich geh auch immer in denn garten mit ihm und lasse ihn FREI rum laufen!!! Wir haben ja einen Großen garten der umzeunt ist, und wenn die hunde dabei sind spiel oder kuschelt er mit ihnen !!! Also ich glaube mein Problem hat sich aufgelötst, trotzallem danke für all diese tipps

edfider  11.07.2014, 09:44
@FeeEs

Warum fragst du eigentlich erst -- du willst ja gar nicht die optimale Lösung für dein Tier . :(

Falls ich ihn dann doch allein lassen sollte, was ja auch nur geht,

Wir haben dir viele Lösungen genannt - aber du weisst es ja besser. Armes Meeri

Eine Lösung hätte ich noch ------------------- GIB IHN AB . Dann hätte er endlich die Möglichkeit ein glückliches Meerileben führen zu können.

Aber da findest du sicher auch wieder ein Argument dagegen

. Ich weiß dass ein Meeri nicht allein sein sollte und auch warum nicht, aber ich hab mein meeri erst seit fast einen Jahr

Erst seit einem Jahr? Das wäre so als würde man dich 10 Jahre allein in ein Zimmer einsperren… Das ist schon eine ziemlich lange Zeit

. Sie haben ihn allein gehalten und er ist schon ca. 5 Jahre alt( man weiß es nicht genau)

Das arme Tiere…

Ich weiß nicht ob ich ihn allein halten soll oder nicht, denn er kennt ja nur dass seitdem er klein war!

Bitte trotzdem ein Tier besorgen. Bei der Auswahl des Tieres aber darauf achten, dass es ein gesundes Sozialverhalten gelernt hat. Die Vergesellschaftung kann hier schon etwas heftig ausfallen da das tier mit der Situation anfangs sicher überfordert ist. Hatte auch schon mal so ein Tier. War cfa. 4 Jahre alt (wobei das Alter rein geschätzt war). Vom Verhalten her ein typisches Einzelschwein. Hat total aggressiv auf andere Tiere reagiert. Da gab es dann sogar blutige Wunden bei der Vergesellschaftung und bei jeder neuen Vergesellschaftung war sie immer total aggressiv gegenüber anderen Tieren. Das arme Meerli hatte nie gelernt sich in einer Gruppe zu integrieren. Ich will dich nicht abschrecken, ich will dich nur vorwarnen das die Vergesellschaftung evt etwas turbulenter werden könnte. Das ist aber kein Grund kein weiteres Tier zu holen. Das ist eigentlich deine Pflicht!

Und mir wurde auch gesagt dass er, wenn ich einen dazu holen würde, ihn verjagen würde weil er dass nicht kennt :(

Das ist aber ein normales Verhalten und das wird bei jeder Vergesellschaftung passieren! (auch bei sehr sozialen Tieren – Tips zur Vergesellschaftung findest du genügend im Internet)

FeeEs
Beitragsersteller

ich denke du verstehst dass nicht ich hatte schon was darüber in einen der Kommis was rausgeschrieben dies bezüglich. Ich hab es schon mit einem Jungeren kastrierten Tier schon versucht und davor wurde es schon mit einen fast gleicht altigen versucht, aber alle wurden angegriffen oder verjagt von mo! Und er hat mir auch unglaublich leid getan dass er allein groß wurde aber ich konnte nix dagegen machen, wir haben alles versucht, er versteht sich mit unseren hunden mehr als mit seiner eigenen art !! Und dafür kann ich nix! danke trotzdem

dancefloor55  14.07.2014, 11:47
@FeeEs . Ich hab es schon mit einem Jungeren kastrierten Tier schon versucht

Junge Tiere werden oft eher akzeptiert muss aber nicht sein. Daneben werden die auch mal älter und spätenstens im Teenageralter versuchen die dann gerne die Rangfolge wieder zu ändern.

und davor wurde es schon mit einen fast gleicht altigen versucht, aber alle wurden angegriffen oder verjagt von mo!

Wie werden sie gehalten? Wie viel Platz haben die Tiere? Wie ist der Käfig gestaltet? Zu 95% sind es Haltungsfehler wieso sich die Tiere nicht vertragen. 5% sind Krankheiten (wenn es ein Weibchen ist hat es evt Zysten, die können ein aggressives Verhalten verursachen) oder die Tiere kommen aus schlechter Haltung und haben nie ein gesundes Sozialverhalten gelernt (diese Tiere lassen sich auch vergesellschaften, dauert nur halt länger und erfordert mehr Erfahrung

Und er hat mir auch unglaublich leid getan dass er allein groß wurde aber ich konnte nix dagegen machen,

Wie hast du sie denn versucht zu vergesellschaften? Was hast du genau dabei getan? Bitte möglichst genau beschreiben. Vielleicht hast du hier auch einen Fehler gemacht, der die Vergesellschaftung von einem Problemschwein nur noch mehr erschwert.