Mein Mann fragt mich nie, wie mein Tag war

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie Deine Tage so aussehen, ob Du selbst auch berufstätig bist, oder ob Du zu Hause bist und Dich um den Haushalt / die Kinder kümmerst.

Wenn ich mich nun in die Situation des Mannes versetze, fände ich es vermutlich auch nicht so spannend, jeden Tag Berichte darüber zu hören, wie schön Du das Wohnzimmer geputzt, die Wäsche gewaschen oder seine Hemden gebügelt hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch! Auch ich bin (überwiegend) "nur" mit dem Haushalt und den Kindern beschäftigt und fände es nahezu lächerlich derartige Tagesberichte abzugeben.

Meinst Du nicht auch, dass sich das Interesse Deines Mannes auf ganz andere Weise zeigen kann? Gemeinsame Gespräche über dies und das, gemeinsame Unternehmungen am Abend oder an den Wochenenden, liebevolle Zuwendung, mal ein nettes Wort "zwischendurch"... da gäbe es noch vieles! Wenn DAS allerdings auch nicht stattfindet, dann besteht bei Euch vermutlich wirklich massiver Redebedarf!

Jessy73
Beitragsersteller

Derartige Probleme wie massiver Redebedarf ist bei uns nicht der Fall. Wir können uns angeregt unterhalten. Vielleicht hast Du recht und ich nehme es allzu wichtig. Bin froh so nette Antworten hier zu bekommen, so dass ich das mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen kann. Danke.

Momo1965  24.09.2010, 14:39
@Jessy73

Gern geschehen! Freut mich, wenn es Dir ein bisschen hilft. :-)

Weißt Du, wenn doch sonst alles andere bei Euch beiden stimmt, dann kann man auch mal über das Ein oder Andere hinwegsehen. Vielleicht ergeben sich diese von Dir erwünschten Fragen seitens Deines Mannes ja auch irgendwann ganz von alleine, wenn Du es nicht mehr thematisierst! Wer weiß...?! ;-)

Momo1965  28.09.2010, 00:32
@Momo1965

Lieben Dank fürs Sternchen und alles Gute für Dich! :-)

Statt Dir über solche Dinge Gedanken zu machen, solltest Du Dir möglicherweise die Frage stellen, warum Du anfängst, Dir über solche Dinge Gedanken zu machen. In einer Beziehung gibt es sehr viel Routine und das ist auch gut so. Jeder der Partner hat eine bestimmte Rolle und bestimmte Aufgaben. Und das ist nicht nur das Putzen und das Kochen, sondern das spiegelt sich auch in der Kommunikation und in der Aufgabenverteilung für alle möglichen Belange wider. Wenn Du Dich plötzlich an etwas störst, was für euch lange, lange Zeit völlig normal war, dann verlagerst Du vermutlich Deine Unzufriedenheit in einem ganz anderen Bereich auf DIESEN Punkt. Weil es für Dich viel leichter beherrschbar und auszudiskutieren ist als das, worum es Dir eigentlich geht. Es lohnt sich, darüber einmal nachzudenken...

Jessy73
Beitragsersteller

Ich habe schon öfter den Wunsch geäußert, dass er doch mal nachfragen soll. Wir sind seit 16 Jahren zusammen und diese blöde Marotte kriegt er einfach nicht in den Griff. Er sagt zwar, dass er das ändern müsste, tut es aber nicht.

skyfly71  23.09.2010, 23:28
@Jessy73

Es ist eben kein Mensch perfekt. Und vielleicht hat er genau an dieser Stelle eine seiner Macken. Aber laß Dir von jemandem gesagt sein, der SEHR viel erlebt hat: Es ist kaum vorstellbar, was in einer Beziehung alles NICHT passen kann. Das ist noch ein recht geringes Übel. Da bleibt nur wohlwollendes dran arbeiten, um das vielleicht irgendwann mal zu verbessern. Komplett ändern wird es sich aber wohl eher nicht mehr. Dafür seid ihr zu lange zusammen und dafür sind Menschen zu wenig in der Lage, sich tatsächlich zu ändern.

Jessy73
Beitragsersteller
@skyfly71

Du hast Recht, es ist wirklich das kleinere Übel im Gegensatz zu denen, die wahre Probleme haben. Danke!

Das muss man anerziehen. Meine Mutter war früher auch die einzige in der Familie, die mal "Wie gehts dir" gefragt hat. Für mich hatte das früher gar keine besondere Bedeutung. Erst, nachdem sie mal erwähnt hatte, wie wichtig ihr das ist, hab ich auch mal versucht, das anzufangen. Und sie freut sich jedesmal, wenn ich danach frage^^

Manche Menschen sind ebenso, besonders oft sind das Männer.

Du machst es ohnehin richtig ... du läßt ihn zuerst erzählen, und wenn er dann relaxed ist, erzählst du von dir.

Mein Rat: wenn du erzählst, dann mache das so, dass du dich immer wieder mal rückversicherst (ob er dir auch zuhört) und stelle ihn eine ganz kurze Frage ... dein eben Erzähltes betrefffend.

Und wenn du merken solltest, dass er einmal mit seinen Gedanken ganz weit weg ist, dann schweige einfach oder bewege dich weg von ihm, mache etwas anderes.

Und nimm es nicht so tragisch, so ein Verhalten ist bei Männern gar nicht so selten, und es muss keine besonderen Ursachen haben.

(Männer und Frauen reagieren und denken und handeln ... voneinander verschieden.)

also ich schilder dir mal wie ein männlein tickt ;) wir meinen es nicht böse...wenn wir nicht fragen...schatz wie war dein tag....wie war die arbeit....wir wollen nach einem arbeitstag....nicht mit negativen oder positiven verläufen des tages konfrontiert werden, da wie wir die weder ändern noch verbessern können ;)

uns würden eher themen interessieren, wie wow hast das spiel vom WE gesehen...hast du die neue karre gesehen....dort ist bla bla bla passiert...sprich wo mehr action ist ;)

ausser dein mann gehört zu der selben gattung wie ich, dann eher schon ;))) denn ich gehöre nicht zu den oberen ;)

Jessy73
Beitragsersteller

Findest Du es denn schön, wenn Deine Freundin dich fragt wie Dein Tag war? Es ist doch prima, wenn man Interesse am anderen hat.

PlayaNr1  23.09.2010, 23:30
@Jessy73

jessy bist noch da? war gerade bei einer frage? ;)

Jessy73
Beitragsersteller
@PlayaNr1

Ja, bin da. Lieb dass Du mich was fragst ;)