Mein Lehrer hat geschrieben, habt schöne Ferien, kann ich schreiben ebenso?

6 Antworten

"Danke, Ich wünsche Ihnen auch schöne Ferien" klingt etwas netter. Aber grundsätzlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Das ist so kurz angebunden, da brauchst du gar nicht zu antworten. Schreibe doch etwas verbindlicher: Dankeschön, das wünsche ich Ihnen auch. / Dankeschön, ich wünsche Ihnen ebenfalls schöne Ferien/eine schöne Zeit/erholsame Ferien.

Peterwefer  24.06.2022, 15:13

Vielleicht ein "Vielen Dank! Ebenso!" Kurz und knapp ist nicht unbedingt kurz angebunden.

Sarah3333  24.06.2022, 15:25
@Peterwefer

Das geht ja auch noch, aber nur Ebenso ist ausgesprochen unhöflich.

"Vielen Dank, ich wünsche Ihnen ebenso eine gute erholsame Zeit in ihrem Urlaub!".

Ferien ist etwas für jüngere Menschen - finde ich.

Ja, warum nicht. Du kannst ja deinen lehrer auch schöne Ferientage wünschen.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Kannst du machen. Jedoch wäre es besser wenn du schreibst: ''Vielen Dank, das wünsche ich Ihnen auch''.