Mein Leben kotzt mich an

15 Antworten

Warum bezeichnest du sie dann als "Freunde"?

Ob es so natürlich ist, dass es mit dem Auslandshalbjahr nicht geklappt hat, wage ich zu bezweifeln.

Könnte es sein, dass du (momentan?) eher eine pessimistische Grundeinstellung hast?

Raus in den Park spazieren oder in ein Verein gehen zb Fußball oder Versuch dich mit neuen Menschen kennen zu lernen

PeaceLoveBeauty
Beitragsersteller

ich spiele schon seit jahren handball und fußball und es trotzdem nichts gebracht

Burak21  11.04.2012, 11:24
@PeaceLoveBeauty

Ich wurde dir dann empfehlen neu freunde kennen zu lernen zb im Internet oder in Clubs oder ?

Dinge klappen nicht einfach "natürlich nicht", es hat einen Grund, warum das nicht funktioniert. Vielleicht hat man nicht genug Geld, bekommt aber auch kein Stipendium, weil man nicht die Voraussetzungen erfüllt. Vielleicht hat man schlecht organisiert oder sich nicht über die Möglichkeiten informiert. Vielleicht war man aus persönlichen Gründen gebunden und konnte nicht weg, aber was hindert einen daran, es ein andermal zu machen? Neue Probleme, die man sich aufgehalst hat? Warum, weil man vielleicht doch andere Prioritäten hat? Man kann zwar auch einfach Pech haben, aber es gibt extrem viel, dass man selbst beeinflussen kann, gerade in einem Land wie unserem, wo man es nicht mit Krieg, Hungersnot und Naturkatastrophen zu tun hat. Schön, du bist noch in der Schule, da ist man noch etwas gebundener, aber auch da liegt es an dir, mit deiner Freizeit was anzufangen. Du hast keine Freizeit, weil du so viel lernst, aber bringt dir das auch wirklich was? Schiebst du dir nicht vielleicht immer noch mehr rein, weil du nichts mit dir anzufangen weißt? Sein Wissen zu erweitern ist etwas Gutes, versteh mich nicht falsch, aber die Frage ist doch, ob du aus Interesse lernst, dich für etwas begeisterst und darin versinkst, oder ob du dir nur möglichst viel einhämmerst, dass du in der Klausur auswürgen und dann wieder vergessen kannst. Dann wäre es nämlich um einiges effizienter, dich neu zu orientieren, dir Anknüpfungspunkte für dein Interesse zu suchen und die Gesamtbelastung zu reduzieren, die wirkt sich nämlich auch negativ auf deine Lernerfolge aus.
Was dann aber mit der Freizeit anfangen? Zuerst musst du erkennen, dass es tatsächlich im Bereich des Möglichen liegt, wirklichen Spaß zu haben. Die Welt hat ihre Fehler, aber es gibt Dinge, die sich zu versuchen lohnen, Menschen, mit denen man sich wirklich unterhalten kann, Abwechslung und Freude sind keine leeren Worte. Wenn du das einfach nicht glauben willst, weiß ich auch nicht. Aber es scheint mir doch so, als würdest du es zumindest in Erwägung ziehen und wüsstest nur nicht, wo du das finden sollst.
Es geht darum, offen zu sein. Wenn du etwas von vornherein als langweilig oder blöd abstempelst, ohne es je versucht zu haben, kann dir eine ganze Menge entgehen. Ich rede hier nicht von Dingen, die dich oder andere gefährden, wie Mutproben oder Drogen, sondern dem, was so geschieht in der Welt. Menschen sind wahnsinnig kreativ, wenn es darum geht, sich Freizeitbeschäftigungen auszudenken. Schonmal bei einem Flashmob gewesen? Glasharfe gespielt? Einen Elch gestreichelt? Kitesurfen gewesen? Auf einer Bühne gestanden? Fallschirm gesprungen? Tiere in freier Wildbahn fotografiert? Ein Mehrgängemenü gekocht? Eine Kurzgeschichte geschrieben? Eine Standuhr gezimmert? In einem Baum sitzend Melone gegessen?
Wenn dein Leben Routine ist, sei routinierter Abenteurer. Es gibt immer was zu sehen, zu erleben, auch ohne Geld. Langeweile ist die Folge mangelnder Kreativität, nicht mangelnder Möglichkeiten. Sieh dich um, mach mit, und wenn keiner was macht, wo du mitmachen kannst, leier selbst was an. Wenn du für etwas Begeisterung entwickelst, findest du auch schnell Freunde, die sie teilen. Du kannst noch so viele Leute um dich rum haben, bist du für dich selbst nicht interessant, bist du es auch für andere nicht.

Suche dir ein Hobby bei dem du auch neue Leute kennen lernst. Handball, Volleyball, Kampfsport..

such dir doch neue setz dich ins cafe sprich jmd. an