Jobcenter verlangt Rentenbescheid von meiner Mutter?

4 Antworten

Ein Rentenbescheid ist keine RV - Nummer, dieser zeigt den Anspruch auf Rente und was davon dann auch tatsächlich ausgezahlt wird.

Solltest Du noch unter 25 sein, dann bildest Du mit deiner Mutter im Haushalt eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kannst.

Du hättest dann keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch, sondern nur mit deiner Mutter zusammen, wenn sie euren Bedarf nicht mit ihrem anrechenbarem Einkommen decken kann, deshalb wäre dann auch der Nachweis über die monatliche Rente der Mutter notwendig.

Falls Du unter 25 Jahren alt bist, dürfen und müssen sie das.

In dem Fall würdest Du mit Deiner Mutter eine ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft bilden, und ihre Rente würde angerechnet.

Selbstverständlich, sie müssen ihn sogar prüfen. Immerhin seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft und daher ist das Einkommen aller ihrer Mitglieder in die Berechnung einzubeziehen.

Wenn du unter 25 bist bildest du mit deiner Mutter eine BG. Dann muss natürlich auch ihr Einkommen geprüft und angerechnet werden. Wenn du die Unterlagen nicht einreichst, wirst du sicher kein Geld bekommen.

Hadouken355
Beitragsersteller

Und wo finde ich die Rentenbescheid ich habe die Rentenversicherungsnummer geschickt ich dachte das es das ist

Morticia20  06.05.2022, 08:43
@Hadouken355

Wenn deine Mutter schon Rente bekommt, dann hat sie einen Brief bekommen, in dem ihr mitgteilt wird, wie hoch die Rente ist.... das ist ein Rentenbescheid

Romy0  06.05.2022, 08:45
@Hadouken355

Die Rentenversicherungsnummer bringt in diesem Fall absolut nichts. Du musst den Bewilligungsbescheid einreichen, den müsste deine Mutter haben.

Hadouken355
Beitragsersteller
@Romy0

Sie weis auch nicht wo es ist

Reicht es aus wenn ich die Mietvertragsnummer sage

Romy0  06.05.2022, 09:37
@Hadouken355

Nein, reicht nicht aus. Wenn du den Bescheid nicht einreichst, wirst du kein Geld bekommen.

Hadouken355
Beitragsersteller
@Romy0

Was soll ich dann machen eine Bank ausrauben oder muss ich andere beklauen um zu überleben. Wenn meine Mutter nicht weiß wo sie es hat woher soll ich es dann wissen

Romy0  06.05.2022, 09:45
@Hadouken355

Du sollst deine Unterlagen einreichen und dich nicht so anstellen. Wenn sie den Bescheid nicht mehr findet, muss sie eben eine Kopie davon beim Rentenversicherungsträger anfordern, sollte logisch sein. Wenn die Antragstellung für dich so schwer ist, kannst du alternativ auch nach einem Job suchen, dann benötigst du die Unterlagen nicht mehr 😉

Hadouken355
Beitragsersteller
@Romy0

Du dummer Hrs was die antragstellung mit mir zutun wenn die Antragstellung auf ihr überlassen ist was soll ich da tun bist doof oder wat

Romy0  06.05.2022, 10:25
@Hadouken355

Mach wie du meinst, dir will ich nicht mehr helfen. Dann geh doch Pfandflaschensammeln!

Romy0  06.05.2022, 10:42
@Hadouken355

Kannst du gern machen. Ist nicht unser Problem wenn du gerne in Armut leben möchtest und um jeden Cent betteln willst. Nur leider bekommst du ja nicht mal das auf die Reihe 😅

Hadouken355
Beitragsersteller
@Romy0

Wer sagt denn das ich arm bin selbst als Millionär würd ich Geld vom Staat beziehn

Romy0  06.05.2022, 13:06
@Hadouken355

1. Du selbst und 2. Würdest du nicht 3. Du beziehst kein Geld von Staat weil du es nicht mal gebacken bekommst deine Unterlagen einzureichen.