Mein Laptop Toshiba satellite L855- 151 überhitzt ständig was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreht der Lüfter sich auch noch? Und wenn ja mit voller Leistung?

Hier kannst du es mal checken:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Wenn alles sauber ist und der lüfter treu seinen Dienst erledigt kannst du mal die Grafik runter schrauben in dein Spiel. Und schau mal im bios nach wie deine Grenzwerte eingestellt sind, ich habe sie z.B. auch etwas runter genommen bei mein Laptop da das mit den Überhitzen immer so ein Problem ist. Irgendwann gehen sie dann auch nach Stunden nicht mehr an

Goodweather 
Beitragsersteller
 22.05.2016, 17:54

was ist denn ein Bios?! also wie kann ich das nachschauen? und was soll ich dann einstellen? 

der Lüfter dreht sich ist auch zu hören

Grafik ist bereits runter geschraubt :D

Headhunter28  22.05.2016, 18:35
@Goodweather

musst mal schauen wenn du den Laptop startest steht irgendwo beim hochfahren "press F2 to enter setup" oder auch andere tasten wie"del" oder so die musst du dann drücken. In diesen menü findest du dann einstellungen ab wann ein alarm losgeht oder ab wieviel grag sich dein Laptop ausschaltet. Schau mal nach was da drin steht.

Hast die lüfterdrehzahl mal gecheckt?

Hier kommen viele Lösungsvorschläge mit Reinigung aber dies hattest du ja bereits getan, oder?

Goodweather 
Beitragsersteller
 22.05.2016, 21:39
@Headhunter28

ich teste das mal kurz, wie schau ich die drehzahl nach? :D

Gereinigt habe ich schon

Goodweather 
Beitragsersteller
 22.05.2016, 21:45
@Goodweather

ich bin nicht zu diesen einstellungen gekommen. da stand auch nirgends sowas wie "press F2" oder so. kann ich des irgendwie anders sehen?

Headhunter28  23.05.2016, 05:51
@Headhunter28

Soweit ich weiß kannst du das nicht woanders einstellen bzw. nachsehen.

Es kann sein das es auch F10 ist oder "Entf", das kommt auf deine Version an.

Drück die Taste von der ersten sekunde an wenn du den Laptop anschmeißt, hämmer ganz oft drauf. Wenn du beim Windows-Bildschirm angekommen bist hat es nicht funktioniert, also Runterfahren, Neustarten und die nächste Taste.

Es gibt unzählige Versionen von BIOS aber es muss beim hochfahren kurz nachdem du angeschaltet hast und noch ein schwarzer hintergrund mit viel unverständlichen Text irgendwo stehen was du drücken sollst um ins Setup zu kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=7u0Lt1e-G2k

Goodweather 
Beitragsersteller
 26.05.2016, 10:50
@Headhunter28

Ich konnte das Problem lösen. nen Kumpel hats mir gemacht. Irgendein Treiberfehler mit der grafikkarte... Keine AHnung... :D aber vielen Dank für deine Mühe

Es könnte sein, dass dein Kühler entweder kaputt oder sehr dreckig ist. Ich wurde mal den Laptop aufschrauben und schauen ob dieser voller staub ist.

Falls der Lüfter kaputt ist, gibt es die Möglichkeit ihn reparieren zu lassen oder einen externen Kühler zu kaufen.

Es gibt Kühler für Notebooks, verwende selber einen, funktioniert ganz gut da mein Notebook dann kühle Luft einsaugt. Für Luftschlitze gibt es auch solche kleinen Geräte die kühlen sollen. Also kannst du eigentlich sehr wenig machen.. Gibt ja nur die genannten Möglichkeiten

Lass mich raten... du hast dein Laptop schon lange, richtig?

Die Thermal-Pasten bei Grafikkarte und Prozessor müssen ausgetauscht werden, weil sie die Wärme nicht mehr so gut an den Kühlkörper weiterleiten.

So was kann man (mit Erfahrung) selbst machen. Oder du bringst dein Laptop zu einer "Werkstatt", die sich mit sowas befasst. Sollte aber eine gute Werkstatt sein, da man bei solchen Geschichten viel falsch machen kann.

wenn du ein wenig technisch begabt bist, könntest du dein Notebook aufschrauben, und schauen ob es Staub im Lüfter hat. Denn was du schilderst klingt genau danach. Hoffe ic konnte helfen.

Headhunter28  22.05.2016, 18:37

ICh hab den Lüfter bereits gesäubert und von Staub befreit, das hat nicht sehr viel geholfen.

Scheint ja schon gemacht worden zu sein. Kann mir vorstellen das der Lüfter keine volle Leistung mehr hat.