Mein Laptop startet kein Betriebssystem?

4 Antworten

Schau mal nach den Informationen im Bios betreffs Zustand der Datenspeicher und der Bootprioritäten.

Joelw314
Beitragsersteller

Alles gemacht

priesterlein  27.05.2021, 14:31
@Joelw314

Also, noch mal genauer: SCHREIBE MEHR ALS "geht nicht", falls du wirklich Hinweise haben willst.

hast du windows gelöscht oder modifiziert?

ausserdem: mach nie etwas ohne zu wissen was du tust

Mit einer Installations-DVD von Windows zunächst den Masterbootrecord reparieren.

Dazu den Rechner mit der Setup-DVD hochfahren und von dort aus die Windows-Konsole (Terminal) starten.

Wenn das funktioniert hat, Linux noch einmal drüber installieren, damit wird der Bootloader für Linux in Grub neu installiert..

LA

gonzo1233  30.05.2021, 23:21

Hier boote ich von einem Linux Live Betriebssystem und rette erst mal die Daten. Sobald Windows den Bootsektor überschreibt ist Linux nicht mehr startbar - außer Windows unterstützt Linux seit neuestem beim Booten.

Was passiert denn aktuell, wenn du den PC startest? Fehlermeldung? Passiert einfach nichts?

Joelw314
Beitragsersteller

Es kommt entweder wenn ich nix mache nur der courser _ der oben links blinkt und es passiert null oder wenn ich auf bootmenü gehe kommen Optionen wie DVD drive interne hdd aber überall draufgedrückt und es kommt nur der courser _ der blinkt.

julihan41  27.05.2021, 14:36
@Joelw314

Du hast doch das MX Linux sicherlich noch auf einem USB-Stick, oder? Dann starte das doch mal und schaue mittels GParted auf die Festplatte(n) drauf, was da vorhanden ist.