Mein Laptop startet kein Betriebssystem?

4 Antworten

Schau mal nach den Informationen im Bios betreffs Zustand der Datenspeicher und der Bootprioritäten.


Joelw314 
Beitragsersteller
 27.05.2021, 14:02

Alles gemacht

0
priesterlein  27.05.2021, 14:31
@Joelw314

Also, noch mal genauer: SCHREIBE MEHR ALS "geht nicht", falls du wirklich Hinweise haben willst.

1

hast du windows gelöscht oder modifiziert?

ausserdem: mach nie etwas ohne zu wissen was du tust

Mit einer Installations-DVD von Windows zunächst den Masterbootrecord reparieren.

Dazu den Rechner mit der Setup-DVD hochfahren und von dort aus die Windows-Konsole (Terminal) starten.

Wenn das funktioniert hat, Linux noch einmal drüber installieren, damit wird der Bootloader für Linux in Grub neu installiert..

LA


gonzo1233  30.05.2021, 23:21

Hier boote ich von einem Linux Live Betriebssystem und rette erst mal die Daten. Sobald Windows den Bootsektor überschreibt ist Linux nicht mehr startbar - außer Windows unterstützt Linux seit neuestem beim Booten.

0

Was passiert denn aktuell, wenn du den PC startest? Fehlermeldung? Passiert einfach nichts?


Joelw314 
Beitragsersteller
 27.05.2021, 14:34

Es kommt entweder wenn ich nix mache nur der courser _ der oben links blinkt und es passiert null oder wenn ich auf bootmenü gehe kommen Optionen wie DVD drive interne hdd aber überall draufgedrückt und es kommt nur der courser _ der blinkt.

0
julihan41  27.05.2021, 14:36
@Joelw314

Du hast doch das MX Linux sicherlich noch auf einem USB-Stick, oder? Dann starte das doch mal und schaue mittels GParted auf die Festplatte(n) drauf, was da vorhanden ist.

2