Braucht man für Linux USB-Stick?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch die Variante Net Install.

Man bootet ein Linux vom USB Stick und alles wichtige zieht sich dann das Linux aus dem Internet . Wird oft auch in größeren Netzwerken verwendet wo man einene Zentral Server hat wovon man sich übers Internet oder Intranet Bedient.

Generell um Linux zu Installieren geht es ohne USB Stick nicht.

Eine veraltete nicht mehr Aktuelle Möglichkeit wäre sich ein DVD Iso Abbild downzuloaden und es über einen DVD Brenner dann auf eine DVD zu erstellen. Wenn dein Lappi ein DVD Laufwerk noch hat kann es auch dieses Medium Booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, wenn es einmal auf der Festplatte des Laptops installiert ist, brauchst du den Installations-Stick nicht mehr.

Dual Boot ist einfach nur, wenn du zwei (oder mehr) Betriebssysteme - oftmals einmal Windows und einmal Linux - auf einem Laptop/PC installiert hast und beim Start zwischen diesen aussuchen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer

Normalerweise nicht.

Für die Installation brauchst du irgendwoher die Installationsdateien. Du kannst auch die Platte ausbauen, die Dateien darauf kopieren und die Platte wieder einbauen. Du kannst auch den Computer über das Netzwerk booten und die Installationsdateien über das Netzwerk nachladen.

Was du beschreibst, hört sich so an, als wäre bei der Installation irgendwie der "Bootloader" auf dem Stick gelandet. (Bootloader: Miniprogramm, das beim Computerstart vom "Boot-Medium" geladen wird und dann für den Start des eigentlichen Betriebssystem sorgt.) So was hatte ich auch mal (absichtlich und übrigens noch mit "Diskette"), damit meine Eltern ihr gewohntes Windows starten konnten, ohne ungewohnte Verzögerungen und ohne ungewohntes Eingreifen. Wenn das aber nicht beabsichtigt ist, müsstest du den Bootloader auf die Platte übertragen (gibt Anleitungen dazu) oder die Installation wiederholen.

Dual Boot (nicht Root) bedeutet, dass der Bootloader nicht nur für ein einziges System zuständig ist, sondern aus (mindestens) 2 installierten Sytemen wählen kann/muss. Je nach Einstellungen wird sofort eins der Systeme gestartet, du musst dich bei jedem Start für ein System entscheiden oder (der übliche Fall) du hast eine bestimmte Zeit (üblicherweise 30 Sekunden) Zeit, ein System auszuwählen, wenn du das nicht tust, wird automatisch ein bestimmtes System gestartet. (Allerdings würde ich inzwischen virtuelle Maschinen in einem Hauptsystem oder auf einem "Bare Metal Hypervisor" bevorzugen.)

Linux funktioniert grundsätzlich nicht anders als Windows, was das Booten angeht. Du brauchst halt nur erstmal das Installationsmedium, genau wie für Windows auch.

Nein braucht man nicht, außer man hat den bootloader versentloch auf den Stick geschrieben, dann wird's ohne auch nicht funktionieren.