Was tun wenn der Comoter langsam ist?

Grafikprozessor: Intel HD 4600

Festplattenkapazität: 500 GB

Prozessorgeschwindigkeit: 2,50 GHz

Festplattentyp: HDD (Festplattenlaufwerk)

Produktart: Notebook / Laptop

SSD-Festplattenkapazität: 500 GB

Prozessor: Intel Core i3 4. Gen

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Bildschirmgröße: 15,6 Zoll

Modell : Fujitsu Lifebook E554

Arbeitsspeichergröße: 4 GB

NaIchHalt09  18.08.2024, 17:10

Nenn doch mal bitte alle relevanten Leistungsdaten: Hersteller, Modell, CPU, SSD oder HDD usw.

Maxilian287
Beitragsersteller

Grafikprozessor: Intel HD 4600

Festplattenkapazität: 500 GB

Prozessorgeschwindigkeit: 2,50 GHz

Festplattentyp: HDD (Festplattenlaufwerk)

3 Antworten

Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers kann vorteilhaft sein, aber meistens ist die Schwachstelle bei älteren Laptops die HDD, die man dann durch eine SSD ersetzen sollte.

Maxilian287
Beitragsersteller

Super, danke für deine Antwort. Braucht man von HDD zu SSD einen anderen Anschluss?

priesterlein  18.08.2024, 17:22
@Maxilian287

Nein, das ist weder machbar noch möglich. Es kommt aber darauf an, wie alt der Rechner ist und was er überhaupt hat. Ist es ein uralter Rechner, der kein SATA hat, wird es sehr eng mit den Möglichkeiten. Also bevor du spezielle Details wissen willst, musst du erst einmal wissen, was du da hast.

Maxilian287
Beitragsersteller
@priesterlein

Perfekt ich danke dir soweit, ich werde mal jemanden Fragen, der Techniker ist. Weil ich da dann auch überfragt bin

Hallo,

aufrüsten nützt hier kaum etwas. Der gesamte Laptop ist veraltet und schwach. Mit 8/16 GB RAM und einer SSD wird das Ding jedoch schon wieder etwas besser laufen. Eventuell dann auf ein Linux System wechseln und gut ist.

LG

Intel Core i3 4. Gen

Etwas über 10 Jahre alte low-end-Hardware. Da kannste echt nicht mehr viel retten.