Welchen Laptop unter 500€?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebote? Ja. Aber lohnt der Umstieg? Da muss ich klar abraten. Eine Ryzen 5 CPU bekommst Du problemlos. Aber was dann?

Der Arbeitsspeicher ist schon ein Streitthema. Modelle mit mehr als 8GB gibt es nicht sonderlich viele. Und das wäre je nach Anwendung der einzige wirkliche Mehrwert.

Auch die Vega APU der Mittelklasse-CPUs ist für das Tag Gaming-Laptop einfach nicht brauchbar. Ob das Spiel in niedrigen Einstellungen mit 10 FPS unspielbar ist oder mit 17 FPS unspielbar bleibt, macht am Ende des Tages keinen Unterschied, der eine Investition von 500 Euro rechtfertigt.

Dann sieh dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um und überlege das Budget auf wenigstens 600 Euro zu erhöhen. Dann hast Du eine realistische Chance ein Modell mit sparsamer dedizierter Grafikkarte zu bekommen. Das macht immer noch wenig Spaß, wäre aber ein immerhin merkliches Leistungsplus.