Mein Kumpel 12 Jahre alt ,ist mit einem 125ccm Roller rumgefahren und wurde angehalten?

Der Vater hat im das nicht überlassen er ist soweit ich weiß gefahren als sein Vater arbeiten war , können da sonnst noch Kosten für den Vater entstehen bei der Staatsanwaltschaft oder eher nicht ?

5 Antworten

was wird wohl passieren

eine Sperre beim Führerschein wird er sicherlich bekommen.
Und für den Eigentümer wird es teuer.
Das Ganze ist letztlich eine Straftat - da spielt es wenig Rolle, wie alt der Täter war.
Auch wenn er selbst nicht strafmündig ist, wird das erzieherische Maßnahmen nach sich ziehen.

Der Vater hat im das nicht überlassen er ist soweit ich weiß gefahren als sein Vater arbeiten war

Also hat er das Fahrzeug nicht gut genug gesichert, dass sein Filius es einfach so entwenden kann. Kommt im Endeffekt aufs Gleiche hinaus, als hätte er es ihm wissentlich überlassen.

Als 12-jähriger ist er nicht strafmündig und hat in dieser Hinsicht nichts zu befürchten.

Möglich aber, dass der Vater Ärger bekommt, weil er die Fahrt ermöglicht hat.

Er ist unter 14 Jahre alt und daher schuldunfähig. Kann also nicht bestraft werden.

Aber der, der ihm das Fahrzeug überlassen hat, wird wohl Ärger bekommen.

Nicht zufällig in Bayern, oder?

Dein Kumpel ist nicht strafmündig. Derjenige, der ihm den Roller überlassen hat, hat jetzt allerdings ein Strafverfahren am Hals und ist möglicherweise seine Fahrerlaubnis los.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Mit 12 Jahren dürfte ihm noch nicht allzuviel passieren (Jugendstrafrecht). Allenfalls wird noch der Halter des Fahrzeugs nach Erwachsenenstrafrecht belangt, falls ihm nachgewiesen werden kann, dass er den Roller dem 12-Jährigen überlassen hat, oder zumindest es ihm leicht gemacht hat, mit dem Roller eine Strolchenfahrt zu begehen.

Vielleicht hat es für den 12-Jährigen Spätfolgen, wenn er in der Zukunft etwa einen Führerschein für ein Moped oder so beantragen möchte. Vielleicht gibt es eine Sperrfrist oder so etwas Ähnliches als Strafe.