Mein Kontrollschalter hat die Anschlüsse A1, A2 und B1, sowie L Der Schalterplatz hat 3 Kabel, schwarz, blau und gelb/gestreift. Keine Wechselschaltung. Wie?

3 Antworten

Dass sind keine drei Kabel das sind Adern. Kabel sind was vollkommen anderes.

Braun/schwarz/grau sind entweder Dauerspannung (Außenleiter), Schalt- oder Lampendraht. Der Außenleiter wird mit L beschrieben.

Blau ist der Neutralleiter, darf aber bei ausreichender Markierung auch als Schalt-/Lampendraht verwendet werden. Da es bei dir wohl so ist kommt diese Ader an A1 oder A2. Das eine ist ein Öffner und das andere ein Schließer. Du musst den Ausgang nehmen, der bei nach oben geklapptrn Schalter keinen Durchgang hat. Wenn du an der Hauselektrik rum spielst hast du ja wohl auch das passende Werkzeug, oder?

Und der grüngelbe Draht ist der Schutzleiter. Dieser darf nicht genutzt werden. Er steht für die Sicherheit.

Die Klemme B1 ist wohl die Kontrollleuchte im Schalter. Du kannst versuchen, eine Brücke von dort zu deiner A-Klemme zu setzen. Wenns passt einfach so lassen, wenn nicht, Brücke wieder raus und auf die Kontrollleuchte verzichten.

Um das sinnvoll beantworten zu können, wären Bilder sehr hilfreich, die die nachfolgenden Fragen beantworten:

1. Wie sah der alte Schalter aus und wie war dieser angeschlossen?

2. Wie sieht der neue Schalter aus?

3. Hast du überhaupt den richtigen Schaltertyp gekauft?

Bist du sicher dass dort ein Schalter war? Die Farben sehen mir eher nach Steckdose aus. L, N, PE. Sonst sollte beim Schalter L der Eingang sein, A1 oder A2 Ausgänge (wenn man nur ein/aus braucht einer der beiden), B1 sagt mir jetzt nix, könnte Kontrolllampe sein. Normalerweise sollte ein Anschlussplan dabei sein